Warum nur noch schlechte Kinderserien?

17 Antworten

Finde ich recht subjektiv. Glaube vor 20 Jahren gab es einfach noch so wenige Trickserien, dass man (fast) alle schauen konnte, und auch die meisten in guter Erinnerung hat.

Heute ist ja der Output vieeeeeel größer! Klar, mittlerweile gibt es mehrere Kindersender, die ja auch mit Programm befüllt werden wollen und müssen. Ähnlich wie beim Erwachsenen-TV gibt es nun halt nicht mehr nur Perlen, sondern auch viele Gurken. Da bleibt den Eltern leider nur eine Vorauswahl für die Kids zu treffen.

Den Privatsendern den Schwarzen Peter zuschieben zu wollen halte ich für verkehrt. Mit den Werbeeinnahmen können neue Serien produziert und alte erneuert werden (Wiki, Maja, ....), und nicht zuletzt entsteht ja so auch ein Konkurrenzdenken der Sender, um neue, bessere (?) Serien, als die anderen zu produzieren. Und gerade deshalb kann man auch darauf hoffen, dass in zukunft auch witzige, smarte und lehrreiche Serien für Kids produziert werden, und nicht nur Action und Quatsch.

Neue Serie: Kleine Prinzessin. Die gab es damals nicht. Ist für Kleine lehrreich. Heute gibt es durch das große Angebot bessere Kinderserien als früher und viele von denen sind so gemacht, daß Kinder dabei lernen können.

Die Gesellschaft hat sich gewandelt und eine ganz neue Generation hervorgebracht. Man kann es zwar nicht verallgemeinern, aber heutzutage stehen Kinder schon auf Gewalt und Konflikte. Zumindest viele.

Ich vermute das rührt daher, dass der Zugang zu nicht jugendfreien Filmen (bezogen vor allem auf Gewaltdarstellung und entsprechende Handlung) so einfach ist wie noch nie, auch für sehr junge Menschen. Jeder 10 Jährige kann sich Saw oder Final Destination ansehen auf diversen Streamingseiten. Und wie hieß es mal so schön in einer TV-Werbung "Einmal gepoppt, nie mehr gestoppt". Wer will schon noch realitätsferne heile Welt Zeichentrickserien anschauen, wenn man genausogut, das verbotene schauen kann. Da ist sowas wie Tokyo Ghul natürlich viel reizvoller als Ducktales, genauso wie Autorennen reizvoller sind als der gemeine Straßenverkehr :D

Finde ich auch...ich bin 16 und ich denke mir manchmal das ich nicht will das mein Kind später mal das Zeug anschaut das zur Zeit im Fernseher läuft... Disney große Pause und Ducktales kommt noch im TV auf Disney Channel, trotzdem würde ich mir für die jüngere Generation wünschen, dass im Fernsehen wieder die alte Biene Maja, Heidi usw. kommt :/

kati1310  04.06.2015, 06:39

Biene Maja, Heidi und andere schöne Serien laufen in Abständen immer noch auf KIKA. Dort laufen meiner Meinung nach noch die besten Trickfilme und andere Sachen die ich gut finde: "Wissen macht Ah", "logo", "Löwenzahn" und anderes

jadeamelia  04.06.2015, 09:00

Das stimmt, allerdings wurden die alle 'modernisiert' und neu gemacht mit besserer Qualität und die Geschichten sind nicht so schön :c

Schindi25  25.07.2022, 11:29

Mittlerweile kennen die Kinder nur noch diesen Biene Maja usw. Animationsdreck