Warum niest mein Hund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tun viele Hunde wenn sie einen erhöhten Erregunszustand haben. Also total in Freude sind oder Aufgeregt oder eben total unsicher.

Schau mal wie Dein Hund spielt. Rennt sie viel jagd sie anderen Hunden hinter her ständig und immer oder sind da Pausen dazwischen. Schau, ob Du Deinen Hund dann zu Dir rufen kannst für eine kurze Spielpause. Wenn der Hund zu wild spielt. Oder lasse den Hund eben kürzer spielen.

Oder schau ob Dein Hund unsicher ist bei anderen Hunden. Wird evtl Dein Hund immer von anderen gejagd oder mobben die anderen Deinen Hund oder geht Dein Hund weg und die anderen bedrängen ihn? Dann einfach mal eingreifen Spiel abbrechen und mit den anderen Hunden lieber ruhig laufen nebeneinander. :-)

Niesen, wie auch Gähnen oder Kratzen und Strecken sind in solchen Fällen Übersprunghandlungen. Sie treten dann auf, wenn Streß ( es gibt ja auch positiven Streß), Freude, Übermut oder einfach eine Situation entsteht, die eben zu einer inneren Anspannung führt. Niesen und Co. führen dann einfach zum Abbau der inneren Spannung. Das ist auch Hundesprache.

Der Hund kommuniziert!

Viele Hunde kommunizieren, indem sie niesen. Wenn der Hund mit seinen Artgenossen spielt und tobt, oder wenn das Tier sich freut oder aufgeregt ist kann es zum Niesen kommen. Eigentlich ist dieser Ton kein wirkliches Niesen, sondern wird von uns nur als solches verstanden. Auch vor dem Füttern kann der Hund vor Freude niesen und rennt wild hin und her. So zeigt er seine Freude und drückt aus, dass er sich wohlfühlt.

Also keine Angst, das ist völlig normal.

adavan  29.10.2013, 20:11

Meine gähnt immer in solchen Situationen :)

Das ist ganz normal Hunde haben eine sehr empfindliche nase aber wenn es dir sorgen macht geh besser einfach mal zum tierartzt..

ich hab mal gehört, dass wenn hunde in bestimmten situationen niesen,sie einfach nur aufgeregt oder nervös sind :)