Warum nickt man wenn jemand mit einen redet?

11 Antworten

Das kann verschiedene Gründe haben, z.B lockere Halswirbel ;-)) Spass beiseite: Das nicken ist eine freundliche Geste. Damit ermutigt man seinen Gegenüber doch bitte weiter zu reden ...ist also ähnlich wie ein Lächeln beim "Guten-Tag-Sagen". Damit drückst du generelles Interesse aus...Quasi eine Bestätigung das dein Gegenüber mit dir reden darf, auch wenn das Thema dir noch nicht klar ist und du noch nicht weisst ob das Gesagte deiner Meinung entspricht.

Tina933  14.04.2020, 13:11

Das ist mir auch schon passiert, wo ich bei einem Zaun stand und die Kinder zugeschaut habe, beim Ball spielen. Das Haus, mit dem Garten dran, wo ich stand gehört nämlich meiner ärztin. Sie kam hinten aus dem Haus und hat mich gesehen, das ich dort stand bei dem Zaun. Da hat sie nämlich mit dem kopf genickt, wo sie mich gesehen hat, also hieß das für mich als Anrede, guten tag, dann ist es ja nicht so schlimm, bei mir gewesen. Ich dachte schon es ist was schlimmes.

Als zeichen der Aufmerksamkeit!

Zyogen  11.12.2013, 14:09

Ja, das Nicken dient als "Kommunikationsbestätigungsprotokoll". Deswegen machen wir am Telefon auch ständig "hmmhm", wenn wir über einen längeren Zeitraum zuhören.

das kopfnicken signalisiert/suggeriert aufmerksamkeit und interesse und zustimmung, also: "ich nehme dich wahr", "das ist interessant", "ich höre dir zu", "ich pflichte dir bei", "ich verstehe dich", etc. auf akustischer ebene wäre sowas das berühmte aha, hmhm, aaah, o.k., etc. empathische menschen nicken unbewusst oft, während ein gegenüber spricht. es gibt allerdings auch narzisstische menschen, die das kopfnicken schon mal dazu verwenden, in der interaktion zu dominieren, dir das wort pseudo-empathisch abzuschneiden ( dann aber eher als botschaft "ich weiß eh, was du sagst und sagen willst, schon klar, jetzt hör mir zu") und dann selbst sprechen ;-)

Nicken signalisiert Interesse und Aufmerksamkeit "bitte reden sie weiter", unterbewusst nickt man vllt auch, wenn man etwas genauso sieht. Gibt tausende Mimiken und typische Gesten, die man unterbewusst macht, die man analysieren kann.