Warum nicht Intel Xeon X5650/60/70?

5 Antworten

Weil ein günstiger (unter 100 Euro) Ryzen 3 3200G noch deutlich besser ist als der Xeon.

Neu kostet der Xeon irgendwo noch fast 300 Euro, wenn man den überhaupt bekommt. Einen gebrauchten 7 Jahre alten Prozessor zu kaufen ist halt meh.

Ganz abgesehen vom hohen Stromverbrauch und dem hoffnungslos veraltetem Sockel für Nehalems. Außerdem sind diese Mainbaords alles andere als günstig.

Xeon ist eigentlich für Server gedacht, es bringt auch keine Interne Grafikarte mit (was für Gamer Unnötig ist), des wegen auch Günstiger.

Couchgreen
Fragesteller

Was ist mit externer Grafikkarte?

Biggi1234567  24.01.2020, 14:13
@Couchgreen

Normale Prozessoren haben eine "mini" Grafikkarte Verbaut, damit man keine Externe Grafikkarte braucht.

Der Xeon hat keine Grafikkarte eingebaut, da brauchst du eine Externe Grafikkarte, somit ist der Prozessor wesentlich Günstiger.

Biggi1234567  24.01.2020, 14:20
@Couchgreen

Menschen die nicht zocken, Office PC´s haben keine externe Grafikkarten.
In Büros sind die Rechner auch nicht mit Externen Teilen ausgestattet.

Couchgreen
Fragesteller
@Biggi1234567

Ja ich weiß aber ich gehe eindeutig auf den Berich Gaming ein

Biggi1234567  24.01.2020, 14:23
@Couchgreen

Des wegen schreib ich dir ja, es ist unter anderem günstiger weil die Grafikkarte nicht mit Integriert wurde.

Couchgreen
Fragesteller

Ja gut aber im Video sieht man,dass es läuft

DerRoll  24.01.2020, 14:18
@Couchgreen

Dann probiere es doch aus. Wenn allerdings

Ich kenne mich nicht so gut mit Pc's aus

gilt mußt du halt jemanden suchen der a) so ein Teil noch hat (ist ja etwas älter) und dir den PC auf der Basis zusammen baut. Viel Erfolg.

Couchgreen
Fragesteller
@DerRoll

Musst mal auf Ebay gucken,da gibst die Dinger zahlreich

Couchgreen
Fragesteller
@DerRoll

Ok wollte nur wissen obs ne schlechte Idee ist aber danke für deine Antwort

Erstens, weil du das Teil auf gut über 4 GHz übertakten musst, damit der halbwegs was leisten kann und zweitens, weil die Mainboards gerne mal über 100€ kosten und 10 Jahre alt sind. Wenn das Teil dann von heute auf morgen kaputt geht, dann ist das halt so.

Weil uralte Architektur verbraucht extrem viel Strom. und ordentliche X58 Mainboards kosten auch einiges