Warum nennt man es 'schnellen Lauf', wenn man doch beim Rennen nicht läuft, sondern rennt?

3 Antworten

Der Unterschied zwischen Gehen, Laufen und Rennen ist Folgender:

Beim Gehen hat man immer mindestens einen Fuß am Boden.

Beim Laufen springt man von einem Fuß auf sen anderen und hat zeitweise beide Füße in der Luft. – In der Sportart »Gehen« finden übrigens auch Rennen statt.

Ein Rennen ist, unabhängig von der Art der Fortbewegung, ein Wettbewerb, die kürzeste Zeit zwischen Start und Ziel zu brauchen.

Beim Rennen läuft man. Die Frage ist eher, warum manche Leute behaupten einen Weg gelaufen zu sein, wenn sie nur gegangen sind. Und wieso die Leute sagen, sie fahren Auto, obschon das Auto eigentlich sie fährt.

Sportliche Bewegungen sind genau definiert: Gehen ist eine Bewegung, bei der ein Fuß immer am Boden bleibt. Beim Laufen sind beide Füße nach dem Abtreten in der Luft.

Deswegen wird Joggen auch unter "Laufen" geführt und deswegen heißt der 100-Meter-Lauf auch "Lauf".

Rein sprachlich vermischen sich die Grenzen, denn wenn ich von der Arbeit nach Hause laufe, muss ich dabei nicht zwangsläufig rennen und wenn ich nach der Arbeit nach Hause gehe, kann ich das sogar mit dem Auto machen.

Ich kann aber auch wandern, schlendern, bummeln, hasten, rennen oder "walken".