Warum nennen manche Türken Erdogan REIS also was ist die bedeutung?

3 Antworten

Reis, arab. auch Rais (Ra-iis), steht hier schlicht für Präsident. Ägyptens Präsident wird auch mit Rais al-Gumhuriyya angesprochen, d.h. Präsident der Republik.
Auch ein Chef eines Vereins oder einer Organisation oder einer Partei wird u.a. Rais genannt. Präsidentschaft ist arab. Riasa (Ri-aasa). Beides stammt von Ras (Ra-s), was Kopf, Spitze oder Anfang bedeutet, wie z.B. das Neujahr, welches auf Arabisch Ras as-sana (Kopf bzw. Anfang des Jahres) bedeutet. Manchmal wird Rais auch Rayyis ausgesprochen.

Vergessen wir nicht, dass Präsident als Begriff auch bedeutet, dass da jemand an der Spitze steht oder sitzt. Präsident ist dem lateinischen Begriff nach also auch eine Art Vorsitzender. Somit ist Rais und Präsident hier sicher dasselbe.

Rais kenne ich als eine arabische Anrede. Sie bedeutet z.B. Chef, aber auch der Schiffskapitän wird so angeredet.

Ein Führer hatte Deutschland auch mal und er führte Deutschland in den Untergang. Das gleiche macht auch dieser Möchtegernsultan!