Warum neigen wir Männer so stark zu Idealisierter Liebe?

AveLichtt  15.03.2023, 08:03

Wie kommst du auf diese These? Begründung Beispiele??

wokohalal
Fragesteller

Beibachtung von mir und anderen. Ist oft Thema von Unterhaltungen in meinem Freundeskreis.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke der Feminismus ist hier am meisten zu beschulden.

Die Frauen heutzutage wollen nur das beste für SICH und neigen zum Narzissmus. Sie wollen das beste aus einem Mann, das Geld, den Status und dabei sich so Niveaulos zu verhalten wie sie wollen. Sie sind ja Emanzipiert und haben das beste verdient.

Dazu kommt wohl auch der Biologische Sinn, nach dem stärksten Partner für die stärksten Kinder und Vorsorge. Aber ich denke, dass das nicht mehr primär im Kopf ist, da ja Abtreibung so beliebt geworden ist.

Männer sind womöglich einfacher gestrickt, was Liebe angeht. Als Frau einen Mann Glücklich zu machen ist einfach. Respekt, Unterstützung und ein angenehmes Zuhause/Familie bereitstellen. Wenn das jede Frau machen würde wäre jeder normale Typ zufrieden. Natürlich müssen Männer auch was in die Beziehung mit einbringen, wie z.B. Liebe trotz unserer Emotionalitäten und die Hauptversorgung der Familie.

Ich denke, wenn beide Geschlechter wieder sich mehr aufeinander einlassen würden, gäbe es weniger Probleme. Doch, solange die Frau mit allen Mitteln Emanzipiert sein will und die Männer irgendwann einfach keinen Bock mehr haben und sich gehen lassen, wird sich nichts ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZiegemitBock  15.03.2023, 08:23

Lol, hier leidet aber jemand mächtig darunter, dass Frauen keine Hausmütterchen mehr sind...

BellaAnna1997  15.03.2023, 08:26
@ZiegemitBock

Ich bin konservative Christin. Meiner Meinung nach würden viele Frauen glücklicher sein, wenn sie sich mehr um ihre Familie kümmern würden. Ich leide nicht, ich bin glücklicher als viele Frauen in Deutschland. :) Aber danke für deine Sorgen.

ZiegemitBock  15.03.2023, 08:49
@BellaAnna1997

Als konservative Christin können Sie natürlich nur diesen Standpunkt einnehmen. Ich hoffe für Sie, dass Ihr Mann keine Midlife Crisis bekommt und sich dann für einen weniger konservativen Lebensstil entscheidet.

kugel  15.03.2023, 08:59
@BellaAnna1997

Christin und selbständige Lebensweise schließen sich nicht aus.

Und das Thema Abtreibung: Es ist eine Möglichkeit. Aber nach wie vor keine Empfängnisverhütung.

BellaAnna1997  15.03.2023, 09:00
@ZiegemitBock

Ich habe da mehr Vertrauen in meinen Ehemann. Ohne Vertrauen wäre es ja auch eine ziemlich verkümmerte Ehe. Ich wünsche Ihnen ebenfalls viel Erfog in Ihren zukünftigen Beziehungen.

BellaAnna1997  15.03.2023, 09:01
@kugel

? Selbständig? Also Alleine und mit One night stands? Klingt für mich eher unchristlich.

kugel  15.03.2023, 09:03
@BellaAnna1997

Und? Was hat das mit Vertrauen zu tun? Ich bin Mutter, gehe Arbeiten, habe - genauso wie mein Mann einen eigenen Kopf zum denken und sind dennoch seit 23 Jahren eine Einheit. Ohne kirchlichen Segen und ohne Selbstaufgabe.

wir haben zwischenzeitlich das 21 Jahrhundert und jeder Mensch - egal ob mann oder Frau darf selbst für SICH entscheiden was er will und was er eben nicht will. Was das Geschlecht mit Selbstverwirklichung UND eine funktionierende Ehe zu tun hat, ist mir ein Rätsel

BellaAnna1997  15.03.2023, 09:20
@kugel

Die man in der Bibel ganz einfach nachlesen kann. Ich bin da ein offenes Buch, sozusagen. :)

BellaAnna1997  15.03.2023, 09:21
@kugel

Wo habe ich geschrieben "die Frau sollte nie wieder denken"?

ZiegemitBock  15.03.2023, 10:40
@BellaAnna1997

Sie wünschen mir also Glück für zukünftige Beziehungen? Spekulieren Sie etwa auf einen frühen Tod meines Ehemannes? Das ist nicht sehr christlich von Ihnen. Ich habe nicht vor, andere Beziehungen als meine Ehe zu führen.

BellaAnna1997  15.03.2023, 11:00
@ZiegemitBock

Ah, natürlich. Mir Unmenschlichkeit vorwerfen, wenn ich ja auch soviel über Sie weiß und auch natürlich wusste, dass Sie verheiratet sind. Tut mir natürlich sehr leid.

ZiegemitBock  15.03.2023, 11:01
@BellaAnna1997

Ich habe Ihnen nicht Unmenschlichkeit vorgeworfen, nur Unchristlichkeit. Und ja, wenn man die Situation anderer Menschen nicht kennt, sollte man sich vielleicht nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn Sie verstehen, was ich mit dieser Metapher meine...

Sorry, aber dann müssten die meisten Frauen Single sein.

Vielleicht kennst du einfach die falschen Frauen?

Ich hab eher den Eindruck bei Männern - die schaut ok aus, die nehm ich, bevor ich gar keine hab.

ZiegemitBock  15.03.2023, 08:51

Yup, erst nur nach dem Aussehen schauen und hinterher beschweren sie sich über den miesen Charakter...

ja ich hab ne Erklärung dafür: deine These, die du hier aufgestellt hast, trifft nicht zu. Hinzu kommt noch, dass jeder Mensch, egal ob Mann oder Frau, individuell ist und daher auch anders in eine Beziehung geht / sich anders verhält, wenn er verliebt ist.

Kann man nicht so pauschal sagen...ist ne Typ- und Charakterfrage in Kombi mit gemachten Erfahrungen und Zielen im Leben~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Gegenfrage:

Warum beschweren sich viele Frauen darüber, von den Männern nur "benutzt" zu werden als hübsches Accessoire und natürlich Sexobjekt?

Idealisieren sie womöglich Männer?

Man zieht an, was man selbst ist. Ist es vordergründig nicht erkennbar, liegt es in den blinden Bereichen.

ZiegemitBock  15.03.2023, 08:22

Tja, da gibt es den alten Spruch: Wer meint, dass Männer nur Sex wollten, hat offensichtlich sonst nicht viel zu bieten...

Klingt böse, aber da ist schon was dran.