An die jüngeren Generationen:Nutzt ihr "mein/e Freund/in" als Bezeichnung in einer Beziehung?

Weightgamer  07.03.2024, 13:26

ab wann zählt man zur jüngeren Generation? 😁

10 Antworten

Das ist normal.

Ich sage immer ein/e Freund/in wenn es freundschaftlich ist und meine Freundin bei meiner Beziehung. Bei den meisten Jungs in meinem Alter, die ich kenne ist das genauso, weil sonst manchmal blöde Kommentare kommen die das ins romantische ziehen oder sie dann als schwul bezeichnet werden.

Viele Mädchen sagen auch meine Freundin bei reinen Freundschaften, weil sie eine engere Beziehung zu ihren Freundinnen haben, und einfach automatisch davon ausgegangen wird, dass sie nur befreundet sind. Da fragt niemand ob es eine Beziehung oder Freundschaft ist, anders als bei Jungs. Männliche Freunde werden aber als ein Freund bezeichnet, weil da eben schon Kommentare oder Fragen kommen.

Sage immer „meine Frau“, was auch stimmt. Ich bin verheiratet. Gibt ein paar Leute, die gesagt haben, dass die das komisch finden. Bei denen sage ich daher immer nur „meine Freundin“.

Redbluezw771
Fragesteller

Es geht eher darum das man doch zu normale Freundschaftliche Freunde nicht sagt MEIN/E Freund/in oder?

alles Amtliche = Partnerin/Lebenspartnerin

alles andere = meine Freundin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Frau und ich sind in diesem Jahr 45 Jahr zusammen.

  • Zunächst war es meine Freundin.
  • Als wir zusammengezogen sind, war es meine (Lebens-) Partnerin.
  • Seit wir geheiratet haben, ist sie meine Frau.

Das ist auch heute nicht anders. Nur Dein Blickwinkel ist der aus Deiner, momentanen, jungen Sicht.

Redbluezw771
Fragesteller

Also ich meine wenn man sagt MEIN/E FREUND/IN ist es beziehung gemeint

iQhaenschenkl  07.03.2024, 15:57
@Redbluezw771

Die Beziehung verändert sich ja!

Bei Freund/Freundin kann das ja zweierlei bedeuten. Auch das hat sich nicht geändert!

Redbluezw771
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Könnten wir hier privat kurz schreiben?Könntest du mir eine Nachrixht senden weil ich keine Anfragen mehr heute senden kann

Redbluezw771
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Ok also ich verstehe deine Antwort davor nicht ganz was gemeint ist

Weil meine Frage ist spezielle auf das MEIN/E bezogen

iQhaenschenkl  07.03.2024, 16:36
@Redbluezw771

Ich gehe exakt auf Deine Frage ein. Ich erkläre die Differenzierung zwischen Freund/Freundin und Partner/Partnerin und das sich da auch heute nichts dran geändert hat. Das hat mit dem Alter der Menschen nichts zu tun.