Warum nehmen so viele Leute die Flüchtlinge in Schutz?

34 Antworten

NNach dem 2WK kamen um einiges mehr an Flüchtlinge nach Deutschland, und es wurde sogar teilweise entschieden wer Flüchtlinge daheim aufnehmen musste. Auch damals haben sehr viele reagiert wie du es tust. Stell dir vor du musst flüchten, hättest ein sicheres Einkommen, ein schönes Haus, Freunde und Nachbarn, aber dann zerstört der Krieg dir alles! Du stehst mit nichts da und musst in ein anderes Land, du kannst nicht einfach in ein Flugzeug steigen und weg fliegen, du nimmst dein letztes Geld und bezahlst irgendwelche schlepper die dich weg bringen sollen, ungewiss ob du die Reise überhaupt überlebt, wärst du dann nicht auch froh wenn man dir in dem neuen Land helfen würde? In solchen Situationen solltest du dich erstmal fragen ob es dir selbst gut geht, ob du jeden Monat essen und ein Dach über den Kopf hast, wenn deine Antwort ja ist dann haben die Flüchtlinge keinen einfluss auf dein Leben, das sind nur first World problems das sie kein richtiges Deutsch sprechen(hast du schonmal eine neue Sprache lernen müssen und hättest Probleme?)Ich kann dir genug Menschen aufzählen deren Eltern seit 40-60jahren hier sind und nicht richtig deutsch sprechen. Man sollte Menschen Hilfe anbieten die in Not sind und wenn man auf jemand wütend sein will dann nicht auf die Flüchtlinge sondern auf die Regierung

MickyFinn  05.04.2018, 09:36

,,NNach dem 2WK kamen um einiges mehr an Flüchtlinge nach Deutschland"

Und wie haben sie sich benommen? Gab es auch täglich Massenschlägereien, Vergewaltigungen... etc. in den Unterkünften? Müsste doch... denn es waren mehr und die Bedingungen waren wesentlich bescheidener. Vielleicht könnte es auch daran liegen, das es sich bei den damaligen Flüchtlingen, wirklich um welche handelte... und nicht irgendwelche unverschämten Versorgungssucher.

,,Stell dir vor du musst flüchten, hättest ein sicheres Einkommen, ein schönes Haus, Freunde und Nachbarn, aber dann zerstört der Krieg dir alles!"

Was auf die Wenigsten zutrifft...

,,Du stehst mit nichts da und musst in ein anderes Land"

Warum in ein anderes Land zwingend? Viele Gebiete z.B. in Syrien, waren nie umkämpft bzw. blieben weitestgehend verschont. Das wäre so, als würde in Hamburg ein Bürgerkrieg ausbrechen und man würde nach Österreich flüchten, anstelle Richtung Süden (NRW.. etc.).

,,du nimmst dein letztes Geld und bezahlst irgendwelche schlepper die dich weg bringen sollen"

Und die ,,Männer" hatten mit den letzten paar Kröten Vorrang? Wow.. also lassen sie ihre Familien wirklich mittellos zurück... was für Helden. -.-

,,das sind nur first World Problems"

Und die Probleme der ,,Flüchtlinge" sind weitestgehend hausgemacht... von Fundamentalismus, bis hin zur Neigung möglichst viele Kinder auf die Welt zu bringen. Ich halte es da wie Prof. Rauscher -> "Wir schulden den Afrikaner und Arabern nichts. Sie haben ihre Kontinente durch Korruption, Schlendrian, ungehemmte Vermehrung und Stammes- und Religionskriege zerstört und nehmen uns nun weg, was wir mit Fleiß aufgebaut haben."

,,Man sollte Menschen Hilfe anbieten die in Not sind"

Wenn es wirklich darum geht... warum weigert man sich so vehement Hilfe vor Ort zu leisten, damit man mit denselben Geldmitteln so vielen Menschen mehr helfen kann? Das will man nicht... man möchte sich als ,,guter Mensch" fühlen, sich selbst beweihräuchern, wenn man sie unmittelbar um sich karrt. Nach dem Motto: ,,seht mich an... ich helfe diesen armen traumatisierten Flüchtlingen". Das ist so unglaublich verheuchelt... ich könnte kot*zen.

Es sollte die Aufgabe von jeden sein, der tatsächlich Menschen Hilfe anbieten möchte, diese möglichst effizient zu gestalten. Menschen wie du möchten doch nur jenen helfen, die sich selbst helfen konnten und die Mittel zur Flucht haben... das Gros der wirklich leidtragenden, befinden sich noch in Kriegs- & Elendsgebieten. Aber davon will man nichts wissen... da die seltendämliche Lösung für die Probleme -> ,,Ab nach Europa" lautet.  -.-

,,und wenn man auf jemand wütend sein will dann nicht auf die Flüchtlinge sondern auf die Regierung"

Sag an... -.- Das ist man doch. Die ,,Flüchtlinge" wären schon sehr dum*m, wenn sie dieses lukrative Angebot unser abgehobenen Regierung (und jene die schweigend zuschauen + abnicken) nicht annehmen würden. Denen kann man wirklich keinen Vorwurf machen... sondern der Regierung. Es ist ein Stohmann-Argument, das jene wie ich auf ,,Flüchtlinge" sauer sind... damit kann man eine Debatte so herrlich im Keim ersticken.

Kleidchen2  05.04.2018, 10:31
@MickyFinn

"Warum in ein anderes Land zwingend? Viele Gebiete z.B. in Syrien, waren nie umkämpft bzw. blieben weitestgehend verschont. Das wäre so, als würde in Hamburg ein Bürgerkrieg ausbrechen und man würde nach Österreich flüchten, anstelle Richtung Süden (NRW.. etc.)."

In welchem Gebiet in Syrien hättest du dich denn als verfolgte pro-forma Muslima, die kein Kopftuch tragen will und gegen Assad geschrieben hat, aufhalten? Ist wunderbar bequem, von hier aus zu sagen, dass es nicht so schlimm ist.

Woher du weißt, wer welche Vermögen gehabt hat, ist mir schleierhaft. Aber du scheinst ja irgendeine geheime Statistik zur Verfügung zu haben. Grundsätzlich steht dir aber ein Pauschalurteil nicht zu.

Und die ,,Männer" hatten mit den letzten paar Kröten Vorrang? Wow.. also lassen sie ihre Familien wirklich mittellos zurück... was für Helden. -.-

Wenn die Männer ihre Frauen mitgenommen hätten wäre das Risiko viel größer gewesen. Die sind nicht davon ausgegangen, dass sie hier auf ein solches Unverständnis und eine Mauer von Ungastlichkeit treffen.

Selbstverständlich sind die Probleme der 3.Welt nicht hausgemacht. Wir alle haben uns an Ausbeutung beteiligt und ihnen die Lebensgrundlagen entzogen. Natürlich gibt es da Korruption usw. Aber wir haben die korrupten Regimes gestützt, darf man nicht vergessen.

Wenn es wirklich darum geht... warum weigert man sich so vehement Hilfe vor Ort zu leisten, damit man mit denselben Geldmitteln so vielen Menschen mehr helfen kann?

Niemand weigert sich, auch wir Gutmenschen sind daran interessiert, dass da etwas passiert. Es gibt NGO-Initiativen, die dort Schulen bauen usw.Aber das hilft doch nicht der aktuellen Situation. Selbst wenn wir unsere Schutzzölle heute alle fallen ließen würde es immer noch Jahre dauern bis sich die afrikanische Landwirtschaft erholt hätte. Und in Syrien ist die Machtfrage noch nicht mal geklärt.

Menschen wie du möchten doch nur jenen helfen, die sich selbst helfen konnten und die Mittel zur Flucht haben..

Das ist blanker Quatsch.

Zum letzten Abasatz: Warum machen dann Ichlinge wie du Stress mit den Flüchtlingen und hacken auf ihnen herum? Du setzt sie in Anführungszeichen ohne sie zu kennen. Und wenn man mit Leuten deiner Meinung reden will drehen sie sich um und reden etwas von linksgrün-versifften Gutmenschen. Das erstickt jede Diskussion.

MickyFinn  05.04.2018, 11:35
@Kleidchen2

,,die kein Kopftuch tragen will"

Das ist der Fluchtgrund? Auweia...

,,Woher du weißt, wer welche Vermögen gehabt hat, ist mir schleierhaft. Aber du scheinst ja irgendeine geheime Statistik zur Verfügung zu haben. Grundsätzlich steht dir aber ein Pauschalurteil nicht zu."

Wer genug Geld hat, aber keine Perspektive, der ,,flüchtet" nach Europa. Wer kein Geld hat und keine Perspektive, der kann nicht nach Europa ,,flüchten". Geheime Statistik? Nein... leider werden die Vermögenswerte der ,,Flüchtlinge" nicht erfasst (während jeder Deutsche H4-Empfänger alles auf den Tisch legen muss). Die wären ja schön dööf solch eine Statistik zu machen... könnte ja Futter für die bösen Rechten sein -.-

,,Wenn die Männer ihre Frauen mitgenommen hätten wäre das Risiko viel größer gewesen."

Welches Risiko? Nicht im Bombenhagel (wie es so schön heißt) umzukommen?

,,Die sind nicht davon ausgegangen, dass sie hier auf ein solches Unverständnis und eine Mauer von Ungastlichkeit treffen."

Meinst du die ,,Teddybären-Werfer" und ,,Bahnhofsklatscher"... oder Menschen die der Meinung sind, das unsere Mittel endlich sind? Diese bösen rechten Frauen in der Kölner Silvesternacht... einfach ungastlich von denen die traumatisierten Goldstücke zu solchen Taten zu zwingen... geht's noch?

,,Selbstverständlich sind die Probleme der 3.Welt nicht hausgemacht."

Natürlich... aus eben jenen Gründen die der Professor nannte (s.o.)

,,Wir alle haben uns an Ausbeutung beteiligt und ihnen die Lebensgrundlagen entzogen."

Wenn ich zum Bäcker gehe und er mir 1 Cent pro Brötchen anbietet... dieser nach 3 Monaten pleite geht, während ich die Brötchen für 20 Cent pro Stück weiterverkaufe.... bin ich dann schuld (der böse Ausbeuter), das der Bäcker seinen Betrieb einstellen musste, oder lag dies an seiner däm-lichkeit?

,,Natürlich gibt es da Korruption usw. Aber wir haben die korrupten Regimes gestützt, darf man nicht vergessen"

Du vielleicht.. ich nicht. Merkel & Co. vielleicht... ich nicht. Dieses ,,wir" kannst du dir sparen... ich war auch nicht am 2. Weltkrieg beteiligt, noch am Holocaust, oder am IS. Geisel dich selbst und rede es dir nur immer wieder ein.

,,Niemand weigert sich, auch wir Gutmenschen sind daran interessiert, dass da etwas passiert. Es gibt NGO-Initiativen"

Tropfen aus den heißen Stein... wo ist euer Gebrüll, wenn es mal wirklich um bewegendes geht? Wenn ich es mache, werde ich von Leuten wie dir niedergekreischt und in die hart rechte Ecke gesteckt. Ihr traut euch nicht... bzw. ich glaube, ihr wollt es nicht. Hör mit der Heuchelei auf... das ist einfach nur noch peinlich... apropos Ngo's ... so sieht deren ,,Hilfe" aus... sie paktieren mit Schleppern -> Gib mal auf Youtube ,,People trafficking" ein. Geht nur 2 Min.

,,Zum letzten Abasatz: Warum machen dann Ichlinge wie du Stress mit den Flüchtlingen und hacken auf ihnen herum?"

Wo mache ich das denn? Ist es falsch wenn ich schreibe, das sie unserer Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig und irreperabel schaden? Angenommen jemand trägt eine Schüssel Tomatensuppe zu dir ins Wohnzimmer... stellt sich unglaublich dööf an, und lässt sie auf deinen weißen Teppich fallen. Natürlich ist man auf jene Person sauer, die die Suppe verschüttet hat... aber der Fleck im Teppich ist zusätzlich ärgerlich (zumal er nie mehr raus geht)

,,Du setzt sie in Anführungszeichen ohne sie zu kennen."

Weil das Gros faktisch keine Flüchtlinge sind, sondern Versorgungssucher. Ich weigere mich beide in einen Topf zu werfen und als Flüchtlinge allg. zu bezeichnen. Wenn jemand aus wirtschaftlichen Gründen in ein anderes Land einwandert, ohne das ein nach den Gesetz gegebener Grund vorliegt... dann ist er ein illegaler Einwanderer. (P.S. Wenn jemand ohne Papiere nach D kommt und sagt ,,ich Syrer" dann taucht er auch als solcher  in der Statistik auf)

,,Und wenn man mit Leuten deiner Meinung reden will drehen sie sich um und reden etwas von linksgrün-versifften Gutmenschen. Das erstickt jede Diskussion."

Nur zu... ich bin zu einen Meinungsaustausch gern bereit.

Kleidchen2  05.04.2018, 11:52
@MickyFinn

Kein Kopftuch tragen war ein Grund für die IS-Schergen, Frauen auszupeitschen. Ich bin nicht sicher, aber meine, dass es auch zu Steinigungen gekommen ist. Reicht das nicht als Fluchtgrund aus?

In der Tat gibt es besonders aus Syrien Leute die vermögend waren. Denn denen hat man ihre Existenz weggeschossen. wieso willst du eigentlich beurteilen können, welche Gründe Menschen haben, ihre Heimat und Umgebung zu verlassen? Arroganz? Vermessenheit?

Das Unverständnis zeigst du doch und die Leute die brüllen: "Ausländer raus" oder die Busse mit Flüchtlingen angreifen.

Schön, das du dem Libanon selbstverständlich zumutest, Flüchtlinge in der Größenordnung 1/3 seiner Bevölkerung bei sehr schlechter Wirtschaftslage aufzunehmen. Das wären bei uns 27 Mio Flüchtlinge. Und was hast du persönlich drunter zu leiden gehabt?

Die Gründe des Professors blenden die großen Wirtschaftsströme aus. Und auch du persönlich bist daran beteiligt. Dann auhc du kaufst Schuhe, trinkst Milch und isst Tomaten. Auch du benutzt ein Handy. Und auch du kaufst nicht das teure Fleisch vom Biobauern sondern aus dem Supermarkt. Oder?

Dann hängst auch du mit drin. Im Gegensatz zu dir sehe ich mich auch nicht als Opfer und ich geißel mich auch nicht. Aberich versuche Verantwortung zu tragen. Und zwar nicht so wie du, indem ich meinen Kopf verrammel und verriegel.

Unsere wirtschaft nimmt keinen Schaden durch die Flüchtlinge. Der Schaden entsteht erst, wenn die Grenzen geschlossen werden und unsere Wirtschaft durch solche Egoisten wie die der afd abgewürgt wird.

MickyFinn  05.04.2018, 12:28
@Kleidchen2

,,Kein Kopftuch tragen war ein Grund für die IS-Schergen, Frauen auszupeitschen. Ich bin nicht sicher, aber meine, dass es auch zu Steinigungen gekommen ist. Reicht das nicht als Fluchtgrund aus?"

Jepp... der IS ist jetzt militärisch besiegt, also ist die Fluchtursache aufgehoben. Übrigens... schau mal auf die Karte von Syrien wo sich der IS aufgehalten hat... es gab zig Landstriche die vom IS nicht aufgesucht wurden.

,,In der Tat gibt es besonders aus Syrien Leute die vermögend waren. Denn denen hat man ihre Existenz weggeschossen."

Was hindert sie daran es wieder aufzubauen? Wenn sie einer unmittelbaren Gefahr ausgesetzt waren, z.B. durch Anrücken des islamischen Staates, dann handelt es sich um echte Kriegsflüchtlinge aus Kriegsgebieten... und hierbei kann ich dir versichern, gegen die Aufnahme dieser Menschen in D, hat doch kaum jemand etwas dagegen.

,,wieso willst du eigentlich beurteilen können, welche Gründe Menschen haben, ihre Heimat und Umgebung zu verlassen?"

Sie wollen Wohlstand... bzw. die Sozialleistungen kostenlos erhalten, welcher durch die Steuerzahler erarbeitet werden muss. H4 ist so lukrativ für sie.. .sie können kaum glauben das es so etwas hier kostenlos gibt. Das sind extreme Anreize... man müsste wie gesagt schon ziemlich dööf sein, wenn man eine solche Einladung abschlägt. Das Gros sind nun mal Versorgungssucher.

,,Arroganz? Vermessenheit?"

Nein... das nennt man gesunden Menschenverstand.

,,Das Unverständnis zeigst du doch und die Leute die brüllen: "Ausländer raus" oder die Busse mit Flüchtlingen angreifen."

Weder das eine, noch das andere habe ich jemals getan... genauso wenig wie all jene die ich kenne und ebenfalls die AfD wählen. Ihr stellt und wie Monster dar. -.-

,,Und was hast du persönlich drunter zu leiden gehabt?"

Seit 2015 wurde schon 4mal versucht meine Wertsachen zu stehlen (Brieftasche, Arbeitstasche)... aber ist Nebensache. Du möchtest gern die Bereicherung erleben? Komm bitte nach Köln... ich nenne dir einige Gegenden, die du mal ab 22 Uhr alleine aufsuchen solltest.

,,Und auch du persönlich bist daran beteiligt. Dann auhc du kaufst Schuhe"

Jepp was willst du damit sagen?

,,trinkst Milch"

Sicher... aus deutscher Produktion

,,und isst Tomaten."

Aus den Niederlanden

,,Auch du benutzt ein Handy."

Nein.. auch kein Smartphone, iPad, Notebook... dazu lese ich zu gerne Bücher.

,,Und auch du kaufst nicht das teure Fleisch vom Biobauern sondern aus dem Supermarkt. Oder?"

Auch falsch... ich habe einen guten Fleischer bei mir um die Ecke.

,,Dann hängst auch du mit drin. Im Gegensatz zu dir sehe ich mich auch nicht als Opfer und ich geißel mich auch nicht. Aberich versuche Verantwortung zu tragen. Und zwar nicht so wie du, indem ich meinen Kopf verrammel und verriegel."

Erste Stunde Wirtschaft -> Angebot und Nachfrage. Wer was zu welchem Preis verkauft, ist jedem selbst überlassen... niemand zwingt den Verkäufer seine Waren für den Preis X anzubieten. Es ist weder meine Schuld, noch trage ich die Verantwortung.

,,Unsere wirtschaft nimmt keinen Schaden durch die Flüchtlinge. Der Schaden entsteht erst, wenn die Grenzen geschlossen werden und unsere Wirtschaft durch solche Egoisten wie die der afd abgewürgt wird."

Darf ich fragen wie alt du bist... und als was du arbeitest, bevor wie dieses Thema anschneiden?

LancelotIV  22.04.2018, 04:15
@Kleidchen2

Kleidchen: Und hier ist es ein Grund für Flüchtlinge aus islamisch geprägten Ländern, Frauen die kein Kopftuch tragen, es wagen sich freizügig zu kleiden, sexuell zu belästigen, grabschen, vergewaltigen usw. damit hier doch gleich die übliche Alltagsgewalt gegenüber Frauen, wie in etlichen islamischen Ländern durch die edlen Fremden etabliert wird und hier die mühsam beladenen der Welt, die Regeln und Normen vorgeben.

Und wie traurig dass die politisch Verfolgten, die vor Krieg flüchten, wohl unbescholten in ihre Heimat-Länder ein und ausreisen können, während ihnen doch die Bomben um die Ohren fliegen und so arm sind dass sie sich Flugtickets leisten können.

Ja, ja und ewig ruft der Einzelfall!

Und die Flucht der Fachkräfte  die direkt auf Steuerzahlerskosten per Charterflug Griechenland-München eingeflogen wurden, schön Nachts damit die rassistischen Deutschen es nicht bemerkten, war besonders hart.

Nichts ist so fein gesponnen, dass es nicht eines Tages an das Licht der Sonne kommt.

Kleidchen2  22.04.2018, 13:20
@MickyFinn

Habe den Kommentar erst jetzt gesehen.

Um es kurz zu machen: ich habe die 50 schon überschritten und eine akademische Ausbildung und arbeite seit Ewigkeiten als selbständige Architektin.

Seit 1980 bin ich politisch unterwegs.

Dass du deine persönliche Verantwortung nicht siehst, wundert mich nicht, denn sonst würdest du anders argumentieren.

Meinen Ansatz, die Migranten nicht als homogenen Block zu sehen, sondern als Individuen mit einzelnen Schicksalen hast du nicht verstanden oder willst das nicht. Gerade das Konzept von Angebot und Nachfrage führt, wenn es nicht gesteuert wird, zu diesem internationalen Ungleichgewicht und den dazugehörigen Ungerechtigkeiten.

adelaide196970  16.10.2020, 12:24

das waren keine Flüchtlinge sondern Heimatvertriebene. Das waren Deutsche die innerhalb Deutschlands umziehen mußten. Das ist also etwas ganz anderes.

In etlichen Punkten hast du recht - in anderen liegst du völlig daneben . Das verwundert aber nicht wirklich !!

Es wird bei uns in den letzten Jahren eine WERTE-INFLATION - auch und gerade in der Aussagekraft von Begriffen - betrieben, die kaum mit Worten zu beschreiben ist. DUMMHEIT PUR käme dem wohl am nächsten.

Es wird heute nicht mehr unterschieden, warum und aus welchem Grund ein Mensch aus einem anderen Land, Kontinent oder Kultur zu uns kommt.

Unsere Politik ist dabei eher völlig verlogen und durchtrieben statt ehrlich. Jeder, der ein Zettelchen mit >>ASYL<< in der Hand halten kann, jeder der aus einem Land mit Bedrohungspotential egal welcher Art kommt, kann unbehelligt und ungeprüft bei uns bleiben und sogar eine Vollversorgung mit gerichtlicher Hilfe erzwingen. FÜR VIELE EIN ZUSTAND, WIE IM SCHLARAFFENLAND, da schreckt nicht mal das Mittelmeer ab !

Diese schon an Betrug am Steuerzahler grenzende politische Handhabung haben wir selber viel zu lange zugelassen, und sollten heute nicht beigehen und pauschal jetzt "die Ausländer" für unsere Blindheit, Einfältigkeit und Dummheit büßen lassen. Wir würden doch umgekehrt - rein menschlich betrachtet - genau so handeln.

Wir sollten eher ernsthaft und gewissenhaft darüber nachdenken, wie sehr die Politiker - alle zusammen - uns verraten und verkauft haben und sogar diesen Bazillus in die Gesellschaft getragen haben. Meiner Meinung nach gehören diese sog. Volksvertreter gerichtlich zur Verantwortung gezogen - jeder nach seinem eigenem Beitrag !

Nebenbei: Gegen Kriegsflüchtlinge hat wohl kaum ein "reicher Westmensch" - selbst wenn er arm ist - etwas einzuwenden, und Hilfe ablehnen wird wohl auch nur eine bornierte Minderheit. Das jedoch viele Bürger mittlerweile bei uns die Schnauze voll haben davon, das unsere Politiker ihre Fehler mit dem gezielten "Import" von geplant-dubiosen Gestalten aller Art kaschieren, und somit bei Bedarf sogar eine FAST glaubwürdige Ausrede und Schuldige haben, sollte nicht wirklich wundern. Corona regelt den Rest.

Ich behaupte mal: Politisch gezielt und geplant setzt die heute warnende oder gar ablehnende Bevölkerung den Hebel an genau der falschen Stelle an - beim "Ausländer" statt bei den eigenen Politikern !

Nebenbei: Ein echter Kriegsflüchtling sucht nach weltweiter Definition nur Schutz >im Nachbarland< vor der Situation in seiner Heimat. Dies ist eine zeitlich nicht einzuordnende Größenordnung, die aber dann endet, wenn im Heimatland wieder Frieden herrscht. Somit besteht also auch kaum ein Grund, das Kriegsflüchtlinge -egal wo - die Sprache am Fluchtort wirklich lernen. Wichtig ist nur, das man sich in dieser Zeitspanne angemessen in egal welcher Sprache gut verständigen kann.

Fragen sollte man sich allerdings, wie viele wirkliche Kriegsflüchtlinge wir nach weltweit geltender Definition bei uns haben, und in welchem Nachbarland KRIEG herrscht, und wir es nicht bemerkt haben ! Die Antwort sollte aber nicht dazu führen, das wir das dennoch bestehende ernste Problem ausblenden - es sollte nur ehrlich gehandhabt werden, und das ist es, was bei uns auf beiden Seiten - bei Gegnern und Befürworter dieser derzeitigen Handhabung - meist fehlt ! !

UND DIE MORAL VON DER GESCHICHT:

Politiker sind zwar .......... aber doch absolut nicht blind oder blöd ! Warum wohl sind verprovisionierte DEALS jeder Art so beliebt ??

Du kennst ja auch alle Flüchtlinge persönlich und weißt, dass die "nicht mal deutsch lernen wollen" (übrigens: Deutsch in dem Kontext groß geschrieben, denke ich :D)

...es sind Menschen auf der Flucht. Menschen, die ALLES verloren haben. Menschen, deren Heimat in Schutt und Asche liegt. Diese Menschen haben ein Recht auf ein wenig Sicherheit. Und auf unseren Schutz.

Das pauschale "Die Flücthlinge wollen ja nicht einmal deutsch lernen..." ist ein Vorurteil. Woran machst Du das fest? Worauf stützt Du diese Aussage? Eine neue Sprache zu lernen dauert.

MickyFinn  05.04.2018, 09:53

,,Menschen, die ALLES verloren haben. Menschen, deren Heimat in Schutt und Asche liegt"

Aha.. und bei wie vielen trifft dies zu? -.-

,,Das pauschale "Die Flücthlinge wollen ja nicht einmal deutsch lernen..."

Überproportional viele dieser Gruppe, zeigen tatsächlich wenig bis keine Ambitionen Deutschkurse regelmäßig aufzusuchen... und dies ist kein Vorurteil... hier ein Link (dauerte mich 20 Sek. diese Quelle zu finden):

http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlingspolitik-sprachkurse-zur-integration-werden-haeufig-abgebrochen-1.3670747

Was ist wenn ich sage ,,holländische Frauen sind wunderschön"... würden dann hier auch welche ausrasten weil ich pauschalisiere? Nein.. jeder Mensch der klar bei Verstand ist, weiß wie es gemeint ist... aber das man euch das immer wieder vorkauen muss, ist zermürbend. -.-

SweetHoneyHeart  05.04.2018, 10:16

Es ist aber so, MickyFinn, dass nicht alle Flüchtlinge so sind wie nach deinen Vorurteilen. Ja klar gibt es welche die respektlos sind aber das kann man nicht verallgemeinern. Grundsätzlich sollten Flüchtlinge Schutz bekommen. Und das ist ja gerade auch so und dagegen kannst du und jeder andere auch nichts tun. Zum Glück!

MickyFinn  05.04.2018, 10:47
@SweetHoneyHeart

,,nicht alle Flüchtlinge so sind"

Das ist doch absolut Schnuppe! Wenn das GESAMTPAKET sich massiv schlecht auf unsere Gesellschaft & Wirtschaft auswirkt, dann ist es moralisch vertretbar etwas schlechtes abzulehnen.

Angenommen unter 1 Mio. Zuwanderern aus Zamunda (ja.. ein fiktives Land), befinden sich 999.999 Vergewaltiger / Mörder... nur eine Person ist vollkommen in Ordnung... würdest du noch immer ,,Nicht alle sind so" schreiben? Würdest du ein spezifisches Problem erkennen? JA natürlich! Sollte man darüber reden und versuchen Schaden abzuwenden, oder sagen ,,aber nicht alle sind so.. hör auf zu pauschalisieren" ??

Das war ein extremes Beispiel, aber im Gerüst vollkommen zutreffend. Die Frage ist... welche Proportionen müssen vorliegen, damit diese Verharmlosung endlich aufhört? Vielleicht wenn es ,,nur noch" 800.000 Vergewaltiger / Mörder gibt... oder 100.000 ?

Hier meine Antwort... sobald Gewaltverbrecher überproportional stärker bei einer bestimmten Gruppe (hier ,,Flüchtlinge"), im Verhältnis zur sonstigen Bevölkerung, vorhanden sind, dann sind es keine Vorurteile sondern nachweisbare Fakten (von der Dunkelziffer mal abzusehen). Schau dir den BKA Bericht an... oder all jene Straftaten die nie zur Anzeige gebracht werden und folglich nicht in der Statistik auftauchen...

,,Grundsätzlich sollten Flüchtlinge Schutz bekommen"

Wenn es sich um echte Flüchtlinge handelt, dann habe ich nichts dagegen.

,,Und das ist ja gerade auch so und dagegen kannst du und jeder andere auch nichts tun. Zum Glück!"

Ich kann mir nicht helfen... entweder habt ihr Angst die Flüchtlingskrise kritisch zu hinterfragen... oder ihr seit völlig benebelt und fernab der Realität. Sorry... das ist in keiner weise für mich nachvollziehbar.

Kleidchen2  05.04.2018, 11:14
@MickyFinn

Nach deiner Argumentation würdest du als Verfolgter eines Regimes zu Recht zurückgeschickt werden in den erwartbaren Tod weil aus deiner Gruppe von 100 Leuten sagen wir mal 30 eingebrochen haben? Oder müssen es 80 gewsen sein ?

Plädierst du für Sippenhaft oder Rassismus? Warum diese Verknüpfung? Aktuell ist es so, dass die Kriminalitätsrate von Kapitalverbrechen in der Gruppe der syrischen Flüchtlinge geringer ist als in der von Deutschen.

MickyFinn  05.04.2018, 13:03
@Kleidchen2

,,Nach deiner Argumentation würdest du als Verfolgter eines Regimes zu Recht zurückgeschickt werden in den erwartbaren Tod weil aus deiner Gruppe von 100 Leuten sagen wir mal 30 eingebrochen haben? Oder müssen es 80 gewsen sein ?"

Diese Frage stellte ich... und darüber hinaus, führte ich Mörder und Vergewaltiger an. Warum bist du immer so versessen darauf, alles mögliche abzumildern, wenn ,,Flüchtlinge" mit Kriminalität in zusammengebracht werden... das ist fast krankhaft.

,,Plädierst du für Sippenhaft oder Rassismus? Warum diese Verknüpfung?"

Hätte man die Grenze und die ,,Flüchtlinge" überprüft und niemanden reingelassen der über keinen gültigen Pass verfügt und kein Asylgrund vorliegt, dann würde sich diese Frage nicht stellen.

,,Aktuell ist es so, dass die Kriminalitätsrate von Kapitalverbrechen in der Gruppe der syrischen Flüchtlinge geringer ist als in der von Deutschen."

Dann sag mal an, wie die Rate steht in Punkto Mord, Vergewaltigung, Raub und Diebstahl. Beziehe das komplette Flüchtlings-Bereicherungs-Paket ein -> also neben Syrern -> Afghanen, Eritrea, Marokkaner, Tunesier... etc. Traust du dir das zu?

Kleidchen2  05.04.2018, 13:22
@MickyFinn

Du machst es dir einfach: Weil an der Grenze nicht klar war, wer berechtigter Asylant war, sind alle, die hier herkommen keine wirklichen Flüchtlinge. DAS ist es was nervt. Ich hätte dir di Zahlen rausgesucht in Bezug auf die Kriminalität je nach Herkunfsland, wenn du nicht geschrieben hättest "Flüchtlings-Bereicherungs-Paket" solche Wortwahl lässt nicht auf eine offene Diskussion schließen. Ich bitte dich daher, au diese rechtsideologische Wortwahl zu verzichten oder auf meine Diskussionsbeiträge.

MickyFinn  05.04.2018, 13:35
@Kleidchen2

,,Du machst es dir einfach: Weil an der Grenze nicht klar war, wer berechtigter Asylant war, sind alle, die hier herkommen keine wirklichen Flüchtlinge"

Wenn du aufgepasst hast, dann ist dir vielleicht klar, das es sich beim Gros nicht um tatsächliche Flüchtlinge handelt, sondern um Versorgungssucher.

,,DAS ist es was nervt"

Dann solltest du aufhören auf den Strohmann in deinen Kopf zu hören, der dir scheinbar diese Worte zuflüstert, die ich nie geäußert habe.

,,Ich hätte dir di Zahlen rausgesucht in Bezug auf die Kriminalität je nach Herkunfsland, wenn du nicht geschrieben hättest "Flüchtlings-Bereicherungs-Paket"

:D Ok.. das war was überzogen... nehme ich hiermit zurück. Kannst du mir die Daten raussuchen... aber Vorsicht... es wird dir vermutlich nicht gefallen was du herausfinden wirst.

soprahin  23.08.2018, 17:49
@MickyFinn

Ich tippe auf letzteres, das scheint auch ohne Drogen zu gehen

8275Thomas  05.04.2018, 19:46

Bei mir die Strasse runter wurde ein eimgebaut. Ich gebe zu, ich habe das mit gemischten Gefühlen betrachtet. Schließlich habe ich die Einrichtung besucht. Dort lebt keiner von den von dir beschriebenen. Tatsächlich bin ich auf - oh Wunder - Menschen gestoßen. Menschen, die furchtbare Erfahrungen gemacht haben und die gastfreundlich sind und sich bemühen anzukommen. Vielleicht solltest Du dich einmal persönlich mit Flüchtlingen auseinandersetzen. Womöglich öffnet das deinen Horizont.

Ist so und bleibt es auch.