Netzwerk/Subnetting nach groesse sortiert?

2 Antworten

Müssen muss man gar nichts. Wenn man einen Adressraum bedarfsgerecht in Subnetze aufteilen möchte, bietet sich das einfach an.

Stelle Dir vor, Du hast eine schöne, fette Torte vor Dir stehen. Die musst Du nun aufschneiden. Insgesamt kannst Du 16 gleich große Stücke daraus schneiden. Die Torte muss aber für zwei Tage ausreichen. Zudem brauchst Du unterschiedlich große Stücke. Am ersten Tag benötigst Du vormittags ein großes Stück für Deinen Bruder, der immer viel Hunger hat. Außerdem kommt Deine Schwester, ein kleines Stück reicht, sie ist bescheiden. Nachmittags zwei große und drei kleine Stücke. Wie gehst Du vor?

Du teilst die Torte in zwei Stücke. Die eine Hälfte legst Du für den zweiten Tag weg. Die erste Hälfte musst Du nun kleiner schneiden. Die teilst Du auch durch zwei. Das erste Viertel teilst Du wieder durch zwei, damit hast Du ein Stück für Deinen Bruder. Das verbleibende Stück wird geteilt, eins davon ist für die Schwester. Das übrige Stück legst Du für den Nachmittag weg, das wäre das erste kleine Stück.

So arbeitest Du Dich weiter vor, von großen Stücken zu immer kleineren Stücken. Beim Subnetting machst Du das ähnlich.

Wenn Du anders vorgehst besteht die Gefahr, dass Du am Ende nur noch keine Stücke hast, aber kein zusammenhängendes großes.

Muss nicht, ist allerdings von Vorteil.

Subnetze bieten eine Möglichkeit das Netzwerk zu organisieren um die Überlastung des Netzwerks zu verringern. Wenn zwischen bestimmten Teilen des Netzwerks viel Verkehr fließt, kann es hilfreich sein, diese Teile in einem einzigen Abschnitt zu gruppieren oder zu sortieren, sodass der Verkehr nicht über das gesamte Netzwerk übertragen werden muss um von Ort zu Ort zu gelangen. Durch die Aufteilung kleiner Teile des Netzwerks in Subnetze kann der Datenverkehr schneller fließen und unnötige Routen vermeiden, sodass der Datenverkehr dort hinzugefügt wird, wo er nicht benötigt wird.

Darüber hinaus hilft das Subnetz bei der effizienten Zuweisung von IP-Adressen und verhindert, dass eine große Anzahl von IP-Adressen nicht verwendet wird. Subnetze werden normalerweise geografisch für bestimmte Büros oder für bestimmte Teams innerhalb eines Unternehmens eingerichtet, damit der Netzwerkverkehr innerhalb des Standortes bleibt.