Warum muss(te) man in der Schule Gedichte auswendig lernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da spielen verschieden Aspekte mit rein.

Zum einen handelt es sich inhaltlich meistens um ein Stück deutschen Kulturguts und zum anderen lernst du beim Lernen das Lernen und beim Wiedergeben Aussprache und Betonung.

juaaa  13.05.2012, 21:41

Da reicht es auch, wenn du Das Blatt vor dir hältst und vorliest...

Ich stimme dir zu. Es bringt nichts ein Gedicht auswendig zu lernen pädagogisch gesehen, denn kurz das Kurzzeitgedächtnis zu füllen bringt dir gar nichts! Was jedoch der Gedanke dahinter sein könnte, ist dass du ein historisch oder literarisch wichtiges Stück auswendig kennst, das du in zukunft auch frei zitieren kannst. Das ist imposant und wirkt auf andere sehr intelligent...

ErnieSmith
Fragesteller

Lernen, damit ich einen guten Eindruck mache?! Wohl eher um sein Allgemeinwissen zu füllen, oder?

eMortal  16.03.2010, 16:12
@ErnieSmith

Man kann einen guten Eindruck mit Allgemeinwissen machen... :D

ErnieSmith
Fragesteller
@eMortal

Ja, das stimmt, aber ob das im Lehrplan steht?

Trockeneis hat es gut beantwortet aber hinzu kommt noch, dass das Kurzzeitgedächtnis trainiert wird!!!

Gedichte umfassen oft einen wesentlichen Gehalt in verdichteter Form, sprachlich exellent aufgebaut und geschliffen. Sie formen Sprachgefühl, Betonung und Satzmelodie wie sonst gar nichts anderes. Ein Verlust, wenn sie nicht mehr gelernt würden. Sie schaffen ein Gegengewicht zu der meist vorherrschenden funktionalen Sprache und geben Gefühle wieder, drücken sie aus. Sie bilden den Reichtum unseres Ausdrucksvermögens. Auswendiglernen festigt in uns Sprachkulur, neben dem verbesserten Ausbau des Kurz- und Langzeitgedächtnisses.

Es ist eine gute Frage und es gibt darauf mehrere richtige Antworten. Im Grunde müßte die Frage den Lehrern gestellt werden ...

Ich kann gut ohne die Lernerei leben, dafür gibt es Bücher und heute das Internet ...

Aber: Gewisse Texte sollte man parat haben, ähnlich wie Lieder, da sie zum Kulturgut gehören ...

Auf der anderen Seite wird das Gedächtnis geschult - ich kannte eine Frau, die konnte "Faust" auswendig (am Theater) ...