Warum muss man sich anschnallen im Auto?

16 Antworten

Bitte nicht nach 50 Jahren wieder diese Diskussion.

Nein, das entscheidet nicht der oder die Einzelne. Ebensowenig wie darüber, ob er oder sie mit 120 durch die Fußgängerzone brettert.

MindCntrl404
Fragesteller

Wenn er mit 120 durch die Füßgängerzone fährt bringt er andere in Gefahr aber sich anzuschnallen schadet nur ihn selber

Kleidchen2  06.06.2022, 13:04
@MindCntrl404

Nein, er beansprucht Rettungsfahrzeuge, die Feuerwehr, Intensivstationen. Die für Andere fehlen, zumindest aber bezahlt werden müssen.

ronnyarmin  06.06.2022, 13:07
@MindCntrl404

Nein. Er schadet Allen, die durch ihre Krankenkassenbeiträge seine Behandlungskosten finanzieren.

MindCntrl404
Fragesteller
@Kleidchen2

Bezahlen muss der Unfallverursacher, und die müssen eh kommen beim Unfall da macht es bestimmt nicht mehr Arbeit den Typen vom Asphalt zu kratzen

MindCntrl404
Fragesteller
@Kleidchen2

Was für Ignoranz nur weil ich sage jeder sollte für sich selbst verantwortlich sein ?

MindCntrl404
Fragesteller
@Kleidchen2

Du findest es also okay wenn dir immer gesagt wird was du zu tun und zu lassen hast ?

Kleidchen2  06.06.2022, 13:21
@MindCntrl404

Nein, aber wenn Dinge sinnvoll sind, mach ich die. Du ponkelst doch auch nicht gegen den Wind weil dir jemand davon abrät.

MindCntrl404
Fragesteller
@Kleidchen2

Das ist ja das Ding, du kannst das ja gerne machen und das ist ja auch sehr löblich aber es sollte jeder für sich selbst entscheiden dürfen

wurzlsepp668  06.06.2022, 13:30
@MindCntrl404

nicht mehr Arbeit den Typen vom Asphalt zu kratzen

die Antwort zeigt, dass du weder bei der Feuerwehr bist noch im Rettungsdienst tätig bist.

hoffentlich muss dich niemand von der Straße kratzen, bei dir wäre es sogar überlegenswert, dich liegenzulassen, so wie du über andere Menschen denkst.

Ignoranz hoch fünf.

Kleidchen2  06.06.2022, 13:31
@MindCntrl404

Wenn du Selbstmord machen willst, kannst du das so ausrichten, dass nienabd geschädigt wird. Deine Entscheidung. Im Straßenverkehr nixht, da da sehr häufig Andere betroffen sind.

Die Debatte ist durch und ein sehr schlechtes Beispiel für Bürgerfreiheit.

MindCntrl404
Fragesteller
@Kleidchen2

Wenn ich mich umbringen würde, würde ich schon schauen das andere da nicht zu schaden kommen da es meine Freiwillige Entscheidung ist aus dem Leben zu gehen

Kleidchen2  06.06.2022, 13:45
@MindCntrl404

Eben. Beim Nichtabschnallen ist es nicht deine Entscheidung.

Mein Vater starb in einem Unfall unangeschnallt und unverschuldet. Mein Bruder brachte sich später deswegen um. Vaters Entscheidung?

MindCntrl404
Fragesteller
@Kleidchen2

Warum hat sich dein Vater noch angeschnallt, unverschuldet kann sein aber anschnallen hätte er doch machen können, klingt so als er sich bewusst entscheiden hat sich nicht anzuschnallen

Kleidchen2  06.06.2022, 15:59
@MindCntrl404

Er war so wie du der Meinung, er könne das entscheiden. Dass er damit gleichzeitig seine Firma an die Wand gefahren hat und letzlich den Tod seines Sohns angelegt hat, hat er so bestimmt nicht entscheiden wollen. Diese Entscheidung kann man nämlich nicht verantwortungsbewusst treffen. Das ist pure Selbstüberschätzung.

Stell dir vor du fliegst beim Frontalzusammenstoß durch deine Windschutzscheibe und durch die des anderen Fahrzeugs und tötest damit nicht nur dich, sondern auch die Insassen des anderen Fahrzeugs die den Unfall überlebt hätten wenn sie nicht von deiner Leiche (Genickbruch ist in solchen Situationen sehr wahrscheinlich) getroffen worden wären.

Dir ist aber schon klar, dass andere deine Überreste einsammeln müssen. Diese werden durch dich geschädigt.

Der Staat hat eine Verpflichtung, das Leben von Menschen zu schützen.

MindCntrl404
Fragesteller

Die Menschen sind alle alt genug um die Entscheidung für sich selbst zu treffen, ist doch dann ihr Problem

Kleidchen2  06.06.2022, 13:02
@MindCntrl404

Nein, das ist auchceun gedellschaftliches Problem. Und deine Frage lässt daran zweifeln, ob du da verantwortlich entscheiden kannst.

Och… Hatten wir diese Diskussion nicht schonmal.

Das Ding ist: Wenn er angeschnallt ist, kann dadurch sein Leben gerettet werden oder er ist noch nichtmal verletzt. Wenn er nicht angeschnallt ist gefährdet er dadurch sich und andere.

MindCntrl404
Fragesteller

Wo bringt er andere in Gefahr ?

sciencelucy  06.06.2022, 13:24
@MindCntrl404

Das haben dir die anderen glaub ich gerade schon erklärt. Aber egal:

Wenn er sich nicht anschnallt, dann muss er eventuell mit Notfallhubschrauber ins Krankenhaus, braucht Sauerstoffgeräte, Mitarbeiter müssen für ihn arbeiten und die Intensivstation wird in Anspruch genommen. Außerdem bezahlt die Bevölkerung für ihn. Auch wenn du jetzt sagst ja, ja, ja… Kann er ja selber bezahlen. Aber zum Einen ist sowas Schweineteuer und zum Anderen wird er behandelt und man wird nicht einen Tag den Herrn auf der Autobahn liegen lassen und erstmal sein Konto checken.

MindCntrl404
Fragesteller
@sciencelucy

Er muss doch so oder so ins Krankenhaus nach einem Unfall und behandelt werden, bei einem Toden dauert die Behandlung auch nicht so lange also schneller wieder Platz für Menschen die es wirklich nötig haben behandelt zu werden

sciencelucy  06.06.2022, 13:42
@MindCntrl404

Ja gut, aber ist halt ein Unterschied, ob du halt einen Tag auf die Normalstation musst oder nen paar Monate Krankenhaus, Reha, Intensivstation.

HfPol110  06.06.2022, 14:35
@MindCntrl404

Nö, wieso sollte er nach einem Unfall ins Krankenhaus kommen? Nur wenn er schwerer verletzt ist.