Warum muss man sagen :"Seine Kopfform ist eher oval?"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist informell. Unter Freunden kannst du natürlich auch Eierkopf sagen.

Aber zB bei einer Bild Beschreibung wäre wäre Oval angemessener

Der Ausdruck "Eierkopf" hat heutzutage zur Folge, dass sich die Hühner beleidigt und diskrimiert fühlen. Dies zieht zunächst einen Shitstorm in den sozialen Netzwerken und anschließend eine Klagewelle der Geflügelzüchter mit sich.

"Oval" ist zwar "eiförmig", aber ein Eierkopf ist nicht nur despektierlich, sondern auch insofern falsch, als ein Ei oben schmaler ist und Köpfe üblicherweise unten am Kinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
Warum muss man sagen

Wer erlegt dir das denn auf? Wer verpflichtet dich dazu, dies zu sagen? Warum musst du denn?

osinuentou  22.10.2020, 19:57

So lautet die "Antwort" eines Philosophen: Drei Fragen als Antwort auf eine Frage! Oder, wie Karl Raimund Popper zu sagen pflegte: Während die Philosophen noch streiten, ob die Welt überhaupt existiert, geht um uns herum die Natur zugrunde.

SAGEN kannst du, was du willst. Du musst es nicht " schonend" verbreiten, dass jemand einen Eierkopf hat.

Du kannst es auch geflissentlich übergehen und ignorieren.