Warum muss man immer im Büro Krawatte und Anzug tragen?

13 Antworten

Das ist ja nicht in allen Büros Pflicht, aber ein Anzug mit Hemd und Krawatte sieht eben klassich, gepflegt, ordentlich und damit seriös aus. Diese Eigenschaften werden in Büroberufen eben oft verlangt. Ich finde es nicht schlimm.

Humpelschtilz  25.03.2010, 02:44

Hallo und schöne Grüsse, lb.Oberhemd! Leider ist dies Uniform der Bank Dadurch hängt es einen sehr zum Hals raus inzwische. Seh Leute OHNE so Anzug und Aktenmape getz sehr viel lieber!

...Krawatte und Anzug sind ein Zeichen für Eleganz und Professionalität, das ist schon seit Jahrzehnten so. Allerdings verliert sich dieser Trend allmählich, es ist also keineswegs Pflicht, in allen Büros Anzug und Krawatte zu tragen, denn das kommt auf die Branche und das Unternehmen an.

Ich trage zwar nicht Anzug & Krawatte im Büro (macht bei uns auch keiner, außer an besonderen Anlässen) aber zumindest Sakko, Hemd & saubere Hose.. zu locker muss es m.E. echt nicht sein, denn gerade im Büro sollte man Seriosität, Korrektheit & Solidität vermitteln.. ganz besonders im Kundenkontakt ... mein Eindruck!

---------> was würdet ihr sagen, wenn z.B. ein Bankberater mit ausgewaschenen Jeans, T-Shirt von der WM 2006 & Turnschuhen vor einem steht? Ist gewiss übertrieben aber ich finde das ist ein Vergleich, über den man mal nahcdenkn könnte..!

Es kommt auf die Firma an. Und auf die Position, die man dort einnimmt. Bei uns scheint der Vertriebsleiter immer vorzugeben, wann man leger gekleidet kommen soll. Das finde ich noch schlimmer als grundsätzlich business-look.

Weil das äußere Erscheinungsbild die Firma repräsentiert. Ich möchte nicht zur Bank, Versicherung oder sonstigen Büro kommen, wo ich von einer ungepflegten Person im Schlabberlook begrüßt werde. In Büros ohne Kundenkontakt, geht auch "normale" Kleidung. Aber Schlabberlook NEIN!!!!