Warum muss man eigentlich in einem Restaurant oder Cafe nicht gleich nach der Bestellung bezahlen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi poppedelfoppe.

Weil niemand vorher weiß, wieviel der Gast verzehrt.

Vielleicht bestellt der Fast einen weiteren Kaffee oder etwas ganz anderes, nachdem er seine erste Bestellung verzehrt hat.

Gezahlt wird immer am Schluss, wenn der Gast fertig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe ich auch nur in Ausnahmefällen erlebt, wenn Schichtwechsel ist und jede Bedienung einzeln abrechnet.

In der Regel wird sicher davon ausgegangen, dass die Gäste etwas nachbestellen und daher wird die Gesamtrechnung abgewartet. Es entstünde ja sonst nur mehr Arbeit für das Personal und die Gäste wären genervt.

Anders sieht es in einem Fastfoodladen aus, in dem man üblicherweise nicht den ganzen Abend verbringt.

Weils nervig für die Kasse wäre, jedes einzelne Getränk abzurechnen. Oft bestellt man ja noch was nach.

Weil man dann dem Gast suggeriert: iss/trink das weg und dann geh. Gastronomen hoffen aber darauf, dass der Gast noch was bestellt. Dessert, Kaffee, Digestif.

Das kann jedes Restaurant machen wie es möchte. Hatte beide Varianten schon.