Warum muss man eigentlich in den Schwimmbädern fast immer Badekleidung tragen?. Wer schön nackt sein zu können ohne lästige nasse Klamotten. Was meint ihr?

14 Antworten

Weil es laut Hausordnung leider so vorgeschrieben ist und sehr viele unserer Mitmenschen starke Probleme haben sich nackt zu zeigen. Das mag sehr oft an mangelndem Selbstbewusstsein liegen.

In der Tat gibt es jedoch keinen vernünftigen Grund - außer den die Textilwirtschaft zu fördern - mit jeglicher Art von Kleidung ins Wasser zu gehen. Nackt ist es wesentlich angenehmer zu schwimmen, wenn man aus dem Wasser kommt klebt keine nasse (kalte) Kleidung am Körper. Auch der Hygieneaspekt geht eher dazu nackt zu schwimmen.

Wenn du gerne FKK schwimmen willst, dann solltest du die FKK Zeiten aktiv nutzen und bei Schwimmbädern aktiv nach FKK Angeboten nachfragen damit diese das Interesse sehen und so das Angebot bei Bedarf erweitern.

Gute Frage.  Inzwischen ist das ja nicht nur in Schwimmbädern so.  Selbst in Kindergärten müßen die Kleinen schon Badekleidung tragen.

Ich denke das zum einen die "Angst" bzw den Schutz, vor allem bei Kindern vor Pädophilen.
Zum Anderen das man versucht das zu verstecken was von der Gesellschaft als  Häßlich eingeordnet wird.

Würde es dieses "Schönheitsideal" nicht geben würden sich vermutlich auch viel mehr Leute selbstbewußter bewegen.

Ich persönlich bevorzuge fkk auch eher, und das obwohl ich keine perfekte Figur habe.  Aber ich habe auch nichts was Andere noch nicht gesehen haben. Das selbe gilt anders herum.

Vieleicht ist die Gesellschaft auch etwas prüde gewurden.
Bekannte von mir kleiden sich nicht mal vor ihren Kleinkindern (2  und 4 Jahre alt)  um.
Was ich persönlich nicht versteh, aber jeder wie er meint.

Es gibt keinen vernünftigen Grund für Badebekleidung

Man wird trotzdem nass

Es bremst beim Rutschen

Es zwickt und engt ein

Nasse Hose fördert Blasenentzündung

Die nassen Schlabberhosen nehmen sehr viel Wasser mit aus dem Becken

Ich gehe viel lieber zum FKK Schwimmen bzw nackt rutschen

Vielleicht sollte man viel öfters bei Schwimmbädern nach FKK Zeiten fragen

Mit der Zeit wären dann vieleicht Textiltage selten und Textilfrei normal

Woher ich das weiß:Hobby – FKK und Sauna ist Wellness für Körper und Geist. Antistress
hajuewe
Fragesteller

Stimmt fast alles...der einzige vernünftige Grund für Badebekleidung ist, das die Hersteller daran verdienen wollen...;-)

ich bevorzuge auch FKK, aber leider ist es wirklich nicht überall erlaubt.

Es ist einfach angenehmer, wenn man nach dem Schwimmen keine nassen Klamotten anhaben muß.

Ich kenne nur ein einziges Bad hier (eigentlich ein Saunabad), bei dem es ein richtiges Schwimmbecken gibt (immerhin 20 Meter Länge), bei dem man nackt schwimmen darf.

Manche Schwimmbäder bieten einmal im Jahr einen FKK Tag an.

Aber dennoch schreibt die meiste Zeit die Hausordnung eine Badebekleidung vor. Liegt wahrscheinlich daran, dass sich unsere Gesellschaft über die Jahrhunderte so entwickelt hat, dass man grundsätzlich Kleidung tragen muss.