Warum muss lan bis 18 zu schule?

RedPanther  03.04.2024, 14:52

Lass' mich raten: Du erklärst auch Gold für wertlos, denn wenn du kein Gold hast und kein Interesse an Gold hast, dürfen andere es auch nicht wertvoll finden?

Draven675
Fragesteller

Ich hab fachabitur

5 Antworten

Alles was man danach lernt braucht kein Mensch.

Stimmt, wenn deine Lebenspläne darin bestehen, als reiner Handwerker ohne richtiges Wissen zu arbeiten, brauchst du keine Bildung. Aber du solltest nicht von dir selbst auf andere schließen!

Andere Menschen wollen höheres erreichen und brauchen dafür mehr Bildung. Und keiner weiß, welches Bisschen sie mehr brauchen... sie selbst übrigens auch nicht, weil kaum jemand in der 8. Klasse schon weiß welchen Beruf er mal machen will.

Spätestens nach der Ausbildung juckt es wirklich niemanden mehr ob man ein 1.0 Abi oder ein 4.0 sonderschul abschluss hat .

Das heißt nicht, dass man nicht gewisse Inhalte der Schulbildung für eben diese Ausbildung gebraucht hat.

Ich hab auch nach der haupt Schule abgebrochen trotz gym Empfehlung und diesen Monat 4200 netto verdient

Jo, dann hast du Glück gehabt.

Das heißt nicht dass der Stoff, dessen Wert du nicht sehen willst, für andere wertlos ist.

Alles ab der 8 Klasse braucht man eh nie wieder

Tja, irgendwie scheint dir entgangen zu sein, dass du nicht der Nabel der Welt bist.

Also ich habe diverse Teile des Abiturstoffs wieder gebraucht im Leben. Und sei es nur dafür, dass ich den Stoff im Studium kapieren konnte.

und die Lehrer machen sehr oft links grüne propaganda in der schule um kinder zu indoktrinieren

Ja, setz deinen Aluhut wieder auf, dann wirds besser.

Draven675
Fragesteller

Glück gehabt ist faktisch eine falsche Aussage.

Ich bin einfach nen normaler Koch der sich weiter gebildet hat und durch Arbeit sich Kunden aufgebaut hat

Bzw halt der durschnitts Handwerker der nebebei als freelancer arbeitet. Hat mit Glück 0 zu tun

RedPanther  03.04.2024, 15:02
@Draven675
Ich bin einfach nen normaler Koch der sich weiter gebildet hat und durch Arbeit sich Kunden aufgebaut hat

Tja, in meiner Welt hätten fragliche Kunden nach Zeugnissen gefragt, aus denen hervorgeht dass ich das kann, was ich behaupte zu können.

Das ist das, was ich mit Glück meine: Dass du in einer Branche beheimatet bist, in der du nicht nachweisen musst dass du dies und das studiert hast.

Und nur weil jemand einem höheren Schul abschluss hat heisst es immernoch nicht das er gebildeter ist :)

Naja, zumindest was den nachweisbaren Bildungsstand angeht, hat er mehr. Es soll Berufsfelder gehen, da musst du schwarz auf weiß belegen, welchen Bildungsstand du hast und reine mündliches "ich denke, ich bin was besseres" ist maximal wertlos.

Draven675
Fragesteller
@RedPanther

Ich habe Fachabi. Durch meine Ausbildung als Koch .Und genau diesen Abschluss als koch wollen die AG sehen . Nicht meine Schuld Zeugnisse.

PS. Ich hab mir mein Fachabi anerkennen lassen. Kann jeder nach 3 Jahre Ausbildung und 3 Jahre berufserfahrung.

Vorallem nach dem Meister /Fachwirt/ Techniker ist man in jeder Hinsicht weit über nen Abiturienten .

Draven675
Fragesteller

Und nur weil jemand einem höheren Schul abschluss hat heisst es immernoch nicht das er gebildeter ist :)

tanztrainer1  03.04.2024, 15:08
@Draven675

Das stimmt nur zum Teil.

Wenn es nach meinen Eltern gegangen wäre, hätte ich nicht mal eine Ausbildung machen dürfen. Zum Glück hatte ihnen mein Lehrer der 5. und 6. Klasse aber gehörig den Kopf gewaschen.

Es war die Ansicht, dass ein Mädchen keine Ausbildung bräuchte, und daher eine höhere Schulbildung unnötig wöre, teilweise noch bis in die 1960er leider bei den Eltern noch sehr weit verbreitet.

Nun, vielleicht machst du Geld jedoch bist du wohl psychisch nicht bei bester Verfassung und solltest dir dringend Hilfe suchen.

Ich habe mir mal ein paar deiner Fragen angeguckt, wo ich einige Fragen gesehen habe wo man schon merkt das du wirklich Hilfe brauchst. "12 jähriges türkisches Mädchen bewusstlos geschlagen"/"Syrer" will mich anklagen"/"Angst vor Arabern" und und und, du bist ja wie du selbst gesagt hast schwer depressiv und nimmst auch Drogen wo du einige Drogen auch überdosierst wie Kratom. Diese aufgelisteten Sachen sind nur ein Bruchteil von deinen Fragen die ich mir angeguckt habe. Und um deine andere Frage zu beantworten ob du rassistisch bist reicht mir schon die Tatsache wie sehr du die AFD gutredest und über ausländerfeindliche Aussagen einfach so hinwegsiehst

Du solltest dir wirklich Hilfe suchen

Woher ich das weiß:Recherche
Alles was man danach lernt braucht kein Mensch.

Wie man sich doch irren kann....

Was du da lernst, wirst du exakt so sicherlich nicht brauchen. Aber die dabei vermittelten Hintergründe lassen sich sehr wohl auf andere Bereiche anwenden.
Du wirst dir das Wissen eben anderweitig aneignen müssen.....

Ich bin die Allerletzte, die irgendetwas faselt von wegen, wie wichtig Schule doch sei, dass man nur dort Freunde finden könne (Ich hatte nie Freunde dort, immer nur außerhalb) und dass man dort vieles, Nützliches lernen würde (Keine einzige Information habe ich mir behalten und je wieder gebraucht).

Ich bin voll und ganz dafür, den Schulzwang abzuschaffen - Über eine Bildungspflicht kann man sich dann unterhalten.

Aber wenn ich mir deine Rechtschreibung und Grammatik so ansehe, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, du musst doch nochmal den Deutschunterricht besuchen, oder du musst es außerhalb der Schule verbessern.

Ich sage das, weil sich meine Rechtschreibung und Grammatik (und mein Englisch) erst massiv verbessert haben, nachdem ich aus der Schule draußen war. Was nicht heißt, dass es nun annähernd perfekt ist, aber stell' dir mal vor, wie das in meiner Schulzeit aussah.

Darüber hinaus muss lan (Wer ist überhaupt dieser lan?) in die Schule, wenn er z.B. Arzt werden will. Es gibt genügend Berufe, wo die Noten tatsächlich stimmen müssen, wo man sehr gute Abschlüsse für braucht. Davon kann man halten, was man will.

Manche Kinder wissen schon relativ früh, was sie werden wollen oder zumindest, welche Berufe für sie niemals in Frage kämen und daran ändert sich im Laufe ihres Lebens auch nicht viel und andere wechseln mit 30 noch alle paar Jahre ihre Jobs, weil sie sich nie richtig entscheiden können.

Das deutsche Schulsystem ist einfach doof - Viel mehr als das. Aber darauf gehe ich nun nicht näher ein, sonst sitzen wir übermorgen noch hier. Doch du bist kein guter Vertreter dieser Idee. Du sagst Wörter wie "lan", deine Rechtschreibung und Grammatik lässt zu wünschen übrig und du faselst irgendetwas von wegen "links grüne propaganda". Es würde mich nicht wundern, wenn du auch zu den Gehirnamöben gehörst, die sich darüber aufregen, dass heutzutage ja angeblich alles "woke" ist und die keinen Pups auf die Umwelt geben.

Um zurück auf deine Frage zu kommen: Weil Deutschland und manch andere Länder gerne einen Kuhkadaver über die Weide ziehen. Stell' dir das deutsche Schulsystem wie eine tote Kuh vor. Der Kadaver liegt seit Jahrzehnten regungslos dort und verpestet alles, aber anstatt ihn wegzuschaffen und alles zu reformieren, zu erneuern, das gesamte System und die Denkweise dahinter komplett zu transformieren, zu überdenken, hängen sie dem Kadaver alle paar Jahre ein Dufttannenbäumchen um die Hörner und malen sie in einer anderen Farbe an und meinen dann, es hätte sich groß irgendetwas verbessert.

Das weis jeder aber das Kultusministerium macht halt nix. Gute Frage kann dir da auch nicht helfen.