Warum muss ich mein Gasvertrag kündigen wenn ich eine Wärmepumpe bekomme?

3 Antworten

Warum muss ich mein Gasvertrag kündigen wenn ich eine Wärmepumpe bekomme?

Weil eine Wärmepumpe nicht mit Gas betrieben wird...

Eine Wärmepumpe funktioniert ohne Gas. Es ist eine Pumpe, welche eine gewisse Flüssigkeit in einem Kreislauf pumpt. Mit dieser Flüssigkeit wird Wärme transportiert. Im Winter wird die Wärme von außen entzogen und im Haus abgegeben. So ähnlich wie im Kühlschrank, aber in umgekehrter Richtung. Allerdings funktioniert es nicht mit herkömmlichen Heizungen. Dazu brauchst du eine Fußbodenheizung.

Willie1998
Fragesteller

Das beste daran ist ich hab seperat noch ein Dauerlauferhitzer. Mein Bankkonto freut sich

retzi1  13.09.2023, 11:52
@Willie1998

Wie wird der Durchlauferhitzer betrieben? Elektrisch oder mit Gas?

Willie1998
Fragesteller
@Willie1998

Ich zahl jetzt schon 65€ Strom für eine 1 Zimmer Wohnung da bin ich ja schon am Sparen wo es nur geht wie soll ich mir das Preislich vorstellen wenn die Wärmepumpe da ist. Wie viel muss ich noch Sparen und verzichten?

Willie1998
Fragesteller

Mein vermieter meinte das richtung kombination mit der heizung passiert

weil dein Vermieter die Gasleitung und auch Heizung ausbauen lässt, wird nicht mehr benötigt. du bist beim Gas Vertragsinhaber

Willie1998
Fragesteller

@peterobm ich hab ein Heizungsofen der Vermieter meinte nur das die für die untere Wohnung genommen wird da die neusaniert wird bzw. Die Wohnung bekommt mein Heizungsofen und ich eine Wärmepumpe so wie ich das verstanden habe