Warum muss ich die Variable x4 beliebig wählen und darf die anderen Variablen nicht beliebig wählen?

1 Antwort

Von Experte Jangler13 bestätigt

Du darfst hier eine beliebige Variable frei wählen. x₄ bietet sich aber an, weil damit

  1. die Begründung, dass die anderen Variablen dadurch eindeutig bestimmt sind, am einfachsten ist,
  2. die Terme zur Berechnung von x₁,₂,₃ aus x₄ am einfachsten sind (weil keine Brüche vorkommen).

Rechne Dein Beispiel mal mit x₁=t durch, dann siehst Du es selbst.