Warum muss ich beim Friseur immer stehen?

8 Antworten

Frag doch einfach mal, ob Sie Dir ein Zusatzpolster oder eine Erhöhung wie für Kinder auf den Stuhl legen können, damit Du höher sitzt. Die Pumpvorrichtung für die Stühle reichen halt nur bis zu einer bestimmten Höhe, denn höher würde die Sache instabil werden.

Je nach Haarlänge wird einfach im Stehen geschnitten und ich habe in über 30 Jahren noch keine einzige Kundin erlebt, der das irgendwas ausgemacht hätte.

Wichtig ist am Ende, dass der Schnitt pefekt ist und wenn es für die ausführende Fachkraft dazu zielführend ist, dass die Kundin während dem Schnitt steht, dann bedeutet das für sie auch gleichzeitig, dass sie den Schnitt dadurch für sich selbst in einer für sie ergonomische Haltung durchführen kann.
Auch für das Kreuz, den Rücken, die Schultern, etc. der Friseurfachkraft sind 30 Minuten nun mal 30 Minuten  ... nur dass ihr Körper das auch noch merhmals pro Tag, pro Woche/Monat/Jahr durchhalten muss.

Wenn die Vietnamesen wengier Wert auf die eigene Gesundheit legen (oder alle ein Jahrsabo beim Orthopäden haben), ist das deren Sache und in Vietnam gibt es auch sicher nicht die gleichen Arbeitsplatzverordnungen, etc. wie hierzulande.  Die mittel- bis langfristig Vermeidung von Arbeitsausfällen und/oder Berufsunfähigkeit hört nicht mit dem Tragen von Handschuhen bei Nassarbeiten auf, denn auch Rückenprobleme gehören zu den häufigen Gründen, weshalb Friseurinnen ihren geliebten Beruf zu früh an den Nagel hängen müssen. Leider immer noch.

Die Vitnamesinnen sind kleiner. Ich muss auch immer stehen. Für die Friseurin (die sitzt, ist das rückenschonender), obwohl die sich auch schon immer bücken muss. Ich bekomme den Schnitt auch immer bischen günstiger.

Was lässt du denn da machen? Rausschneiden? Und vielleicht wäre rein von der Länge her mal etwas kürzen angesagt? Scheinst ja bald draufzutreten, wenn du nicht im Sitzen bedient werden kannst.

Manche Friseuren muss man im stehen machen(zB  das es nicht schief wird) ich weiß ist ziemlich anstrengend aber lohnt sich ;)

Ich würde mal nachfragen.Und den Frisör wechseln . Ich bekomme immer eine sitzerhöhung