Warum muss für die Deutschen immer alles "billig" bzw. "günstig" sein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist auch eine Frage des Einkommens.

Viele müssen einfach auf den Preis achten.

Das Schlimme ist, dass Qualität schwer zu erkennen oder zu bekommen ist. Gerade technischen Artikel werden bewusst auf Verschleiß gebaut die gehen kurz vor Ablauf der Garantie kaputt. Da kann man auch gleich ein Billiggerät kaufen.

Das Internet hat bestimmt seinen Anteil an der Schnäppchen Jagd. Vergleichsportale bieten nun mal eine Möglichkeit, die es früher nicht gab.

rotesand
Fragesteller

Teile ich vollkommen - ich achte genauso durchaus auf den Preis bzw. ein vernünftiges Verhältnis von Preis & Leistung.

Ich kaufe meine Produkte in der Regel von den Marken, mit denen ich immer gute Erfahrungen gemacht habe & "Internetschnäppchen" kommen für mich daher nicht in Betracht, weil ich lieber einen guten Kundendienst vor Ort habe, der im Zweifel hilft. Das ist mir wichtiger als 20 Euro Ersparnis, die der Versand oft auch wieder ausgleicht.

Ich bin eigentlich ein ziehmlich sparsamer Mensch, und denke teilweise Monate- oder Jahre-lang über eine Anschaffung nach, bevor ich sie tätige. Dennoch achte ich auf eine hohe Qualität und informiere mich vor der Kaufentscheidung über alle Alternativen. Ich würde nie einfach so im Vorbeigehen irgendwelche No-Name-Produkte kaufen, wenn es um Dinge geht, die ich für eine lange Zeit nutzen möchte, wie z.B. Haushaltsgeräte, Computer, Reifen ect..

Dennoch ist mir natürlich am Ende auch der Preis wichtig, so dass ich zugegebenermaßen lieber im Internet bestelle, als dass ich einen 20-30%igen Aufpreis in eine lokalen Geschäft in Kauf nehmen würde. Andererseits ist mir auch die leichte Rückabwicklungsmöglichkeit z.B. bei Amazon einiges Wert, so dass ich dafür sogar einen Aufpreis zu zahlen bereit wäre.

Ich kenne aber auch die andere Seite, dass Leute irgendetwas irgendeinen "Müll" kaufen, nur weil er billig ist. Da frage ich mich auch, was in den Menschen vor geht, das kann ich leider nicht beantworten. Auf jeden Fall würde ich nicht alle Deutschen über einen Kamm scheren.

Weil mit Niedriglöhnen die Kaufkraft nur schwach ist.
"Autos kaufen keine Autos" Ford II

Rekordgewinne für die Wirtschaft und Niedriglöhne für die Bürger schafft keinen Wohlstand, aber Armutsrenten.

Das ist nicht nur in Deutschland so, das kenne ich von allen Ländern, in denen ich bislang war.

Bei Onlineportalen ist es sicherlich auch der Spaßfaktor, bei Auktionen der Kick, das Gewünschte in der letzten Sekunde doch noch preisgünstig zu bekommen.

Generell denkt man wohl "Dann hab ich mehr Geld für anderes."

Den Dacia kenne ich nicht, aber wir fahren seit langem ausländische Wagen, vor allem französische. Die bekommt man - mit allem Zipp und Zapp - nun mal wesentlich günstiger als vergleichbare deutsche.

Dass teurere Markenprodukte heute noch deutlich länger halten, kann ich auch nicht so allgemein bestätigen - ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch diese ihre Sollbruchstelle wesentlich früher erreichen.

Mit Logik geht da eh nix, wenn ich an einen Radiobeitrag von vor vielen Jahren denke:
Für einen kleinen Taschenrechner von 19,99 € wollte niemand ein paar hundert Meter weitergehen, um ihn für 17,99 € zu kaufen.
Für einen Anzug hingegen sind sie ein paar km mit dem Auto gefahren, um ihn statt für 409 € für 399 € zu kaufen...

Ich habe mir früher auch relativ teure Markenware gekauft. Doch der Qulitätsunterschied ist längst nicht mehr vorhanden, wie vielleicht noch in den 80er oder 90er.

Mittlerweile meide ich fast die große Marken, weil ich die gleiche Qualität woanders für ein Bruchteil des Preises bekomme. Ein schlechtes gewissen habe ich dabei auch nicht. Die Arbeitsbedingungen sind überall gleich, der Markenhersteller bezahlt seine Arbeiter auch nicht besser als der NoName Hersteller.

Umgedacht habe ich nachdem bei mir eine Waschmaschine nach der anderen nach wenigen Jahren den Geist Aufgab.  Früher hielten die Dinger ewig. Nachdem mir 3 solcher deutschen Markengeräte kurz nach der Garantie kaputt gingen bin ich einfach mal umgestiegen. Bezahl jetzt ein Bruchteil und ich habe nicht das Gefühl da qualitativ was schlechteres stehen zu haben und das ding läuft jetzt schon seit 6 Jahren ohne das ich den Handwerker rufen musste.

Das gleiche beobachte ich auch bei anderen Waren, seien es TV, Headsets, Computermäuse oder auch Kleidung. Auf Marken ist kaum noch verlass, sie produzieren zum größten teil den gleichen Mist wie die ganzen Billiganbieter aus Asien nicht selten sogar in den gleichen betrieben.

Wieso soll ich dann dafür mehr ausgeben, den mehr Qualität bekomme ich in den seltensten Fällen. Selbst wen das Billigprodukt schneller kaputtgehen sollte (was sie in der regel nicht tun), sind sie so günstig das man sich davon ohne weiteres ein 2tes oder 3tes Leisten könnte und immer noch nicht so viel Bezahlt hat.

Klar muss man hier auch ein unterschied machen zwischen günstigen noname Waren und Sachen die man gleich in den Müll werfen kann, zu geizig sollte man deswegen auch nicht sein.

Es gibt jedoch noch einige Waren bei den es sich lohnt mehr aus zu geben. Da da gibts diese Qualitätsunterschiede noch. Dafür zahle ich dann auch gern mehr. Spontan fällt mir da z.B. Werkzeug, Berufsbekleidung ein oder beim Kauf eines Grills :)

Ich denke auch nicht das es hier in Deutschland besonders ausgeprägt ist, das man alles nur noch Billig kaufen will.