warum muss die nationalmannschaft bei der em das auswärtstrikot tragen?

4 Antworten

Von Experte WeltraumVoyager bestätigt

Bei einem Turnier werden die Spielpaarungen ausgelost. Das Los "entscheidet", welches Team als Heim- und welches als Auswärtsmannschaft gilt. Die Heimmannschaft ist dann immer die Erstgenannte. Wenn eine Spielpaarung also bspw. Deutschland vs. Italien lautet, dann gilt Deutschland als Heimmannschaft, und die DFB-Kicker können im Heimdress (Weißes Trikot, schwarze Hosen, weiße Stutzen) antreten, die Farben der Italiener sind Blau und Weiß.

Evtl. entscheidet auch die UEFA, welche Trikots die Teams tragen müssen!? Oder die Heimmannschaft entscheidet sich für einen "Trikotsatz", dann muss die Gastmannschaft ein Ausweichtrikot tragen!?

Würde Italien als Heimmannschaft ausgelost werden, dann könnten die in ihrem "normalen" Dress (Blaues Trikot, weiße Hose, blaue Stutzen) antreten. Die DFB-Auswahl würde dann (vermutlich) im Heimtrikot antreten, weil sich das dann deutlich vom italienischen Dress unterscheidet. Manche Teams haben auch mehr als nur zwei "Trikotsätze" zur Auswahl - für den Fall, dass sich die Trikots zu ähnlich sind!

HOME AWAY Deutschland

Bild zum Beitrag

HOME AWAY Italien

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Deutschland, FIFA, Bundesliga)  - (Deutschland, FIFA, Bundesliga)  - (Deutschland, FIFA, Bundesliga)  - (Deutschland, FIFA, Bundesliga)

Weil es sonst Ähnlichkeiten zwischen den Trikots der Gegnermannschaft geben könnte.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Fan vom 1. FC Köln. Kenne mich mehr oder weniger gut aus

"heim- oder auswärtsmannschaft" wird auf solchen turnieren immer ausgelost, obwohl das im grunde unsinnig ist. die veranstalter achten nur drauf, dass sich die farben/kombinationen im tv nicht zu ähnlich sind, was auch den schiedsrichtern hilft, spieler/mannschaftsteilnehmer problemlos auseinander zu halten.

oder glaubst du, das die mannschaft im traditionellen trikot mehr tore macht?

Das liegt an der Auslosung . Beim ersten Spiel Deutschland gegen Schottland ist Deutschland die Heimmannschaft und Schottland die Auswärtsmannschaft . Beim zweiten Spiel Deutschland gegen Ungarn ist Deutschland die Heimmannschaft und Ungarn die Auswärtsmannschaft . Beim dritten Spiel Schweiz gegen Deutschland ist die Schweiz die Heimmannschaft und Deutschland die Auswärtsmannschaft . Immer das Heimteam darf die Farbe ihres Trikots wählen . Die Gäste müssen ihre Trikots dem der Heimmannschaft anpassen , so daß man sie gut unterscheiden kann .