Warum muss bei einem Update bei epic games das Programm lesen und schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal sagen, das Lesen und Schreiben bezieht sich auf deine Festplatte.

Es ist zum einen so, dass Programme mit solchen Launchern eigentlich immer komprimiert heruntergeladen werden. Es wird also ein komprimierter Block vom Internet empfangen, auf die Festplatte geschrieben und sobald deine CPU zeit hat wird dieser Block gelesen entpackt und wieder auf die Platte geschrieben.

Oftmals werden die Daten bzw Änderungen nebenbei auch noch geprüft, sodass man sichergehen kann, dass das Update alles richtig macht. Dazu werden dann bevor Daten überschrieben werden auch noch Backups von diesen gemacht etc.

Alles in allem muss dafür deine Platte sowohl lesen als auch schreiben und deine CPU muss natürlich auch einiges machen.

Das OS muss natürlich auch noch das Dateisystem verwalten, was gerade bei vielen kleinen Datein einen starken Overhead erzeugen kann. Daher merkt man auch oft, dass das kopieren vieler kleiner Dateien langsamer ist, als das kopieren einer großen.

Weil du Dateien herunterlädst und sie in deine Festplatte schreibst bzw ältere Dateien ersetzt. Du könntest sie ja auch einfach als Ordner herunterladen und auf deinem Desktop lassen, da würde aber nichts passieren