Warum müssen wir Schweizer 33% Lotto gewinn abgeben?

5 Antworten

Ach, Du bist Schweizer!

Jetzt wird mir so einiges klar. Aber das ist eine andere Baustelle

Ja, die Schweizer und das Geld, da gibt es schon einige merkwürdige Regelungen, da müsst ihr halt durch.

Gewinne aus Glücksspielen in der Schweiz und im Ausland sind in allen Kantonen steuerpflichtig. Dazu gehören auch Gewinne aus Sportwetten (Totospiele). 35 % des Gewinns sind vom Veranstalter der Lotterie als Verrechnungssteuer an die Eidgenössische Steuerverwaltung zu überweisen. Diese wird bei korrekter Deklaration des Gewinnes in der Steuererklärung wieder zurückerstattet.

Die Steuersätze und steuerfreie Gewinne sind je nach Wohnkanton unterschiedlich.

Weil du 33% Verrechnungssteuer zahlst. Gibst du deinen Gewinn bei der Steuererklärung wieder an, erhält du die 33% wieder und zahlst darauf regulär Steuern.

steuern. lottogewinn zählt als einkommen.

zieh in die eu.

da gibst du mehr vom lottogewinn ab.

aber mal ehrlich... bei einem durchschnittlichen einsatz von nicht mal 10 franken ist das jammern auf ganz hohem niveau.

hast du gewonnen oder warum fragst du?

winherbyx  17.02.2016, 00:59

..da gibst du mehr vom lottogewinn ab

Quatsch mit Obers, es muss nur der Ertrag, der aus dem Gewinn entsteht versteuert werden, der Gewinn selbst ist steuerfrei.

pony  17.02.2016, 01:00
@winherbyx

wie oft hast du schon eine hohe summe im lotto gewonnen?

gadus  17.02.2016, 09:06
@pony

Wissen hat mit selbst gewinnen nichts zu tun.Wissen ist Macht.Nichts wissen macht auch nichts,dann solltem  aber nicht antworten.   LG  gadus

gadus  17.02.2016, 09:13
@gadus Lottogewinne sind in Deutschland steuerfrei

Ein Lottogewinn stellt im deutschen Steuersystem eine Ausnahme dar, da er in keiner der in

§ 2 Abs. 3 EStG

genannten Einkunftsarten fällt. Der Gewinner erhält die

volle Gewinnsumme

ausgezahlt und muss

keine Abzüge durch das Finanzamt

fürchten.Quelle:http://www.lottostiftung.de/ratgeber/steuern/   LG  gadus

Weil die Gewinnsteuer das verlangt?!