Kann man einen Lotto Gewinn auf eine andere Person umschreiben?

4 Antworten

Solange die minderjährige Person nicht online gespielt hat, sollte die volljährige Person die Spielquittung im Normalfall vorzeigen können, ohne dass irgendwelche Fragen gestellt werden. (Vor allem wenn es um einen hohen Gewinn geht:) Bitte keine "Übertragungserklärungen" oder ähnliches formulieren, im schlechtesten und gleichzeitig auch wahrscheinlichsten Fall erhält sonst niemand irgendetwas, da der eigentliche Spieler noch nicht 18 war und somit auch kein gültiger Vertrag zustande kam.

dieLiebedesMann
Fragesteller

Meine Mutter hat aber gespielt und will aber dass ich (18) jz den Gewinn erhalte

aber zum zeitpunkt der ziehung war ich 17

praurb  17.10.2020, 14:22
@dieLiebedesMann

Wo ist das Problem, wenn deine Mutter das Geld abholt? Danach kann sie es dir immer noch ganz offiziell schenken, das steht ihr frei.

Da würde ich vorsichtig sein und einen Experten fragen. Ich vermute, dass Lottospielen für Minderjährige nicht erlaubt ist.

Nicht dass am schlecht gar nix ausbezahlt wird...

Das waere eine Schenkung, bei der ab einer bestimmten Hoehe (abhaengig vom Verwandtschaftsgrad) Schenkungssteuer zu bezahlen ist. Bei einer Schenkung an das eigene Kind gibt es aber einen Freibetrag von 400.000 Euro alle 10 Jahre, in den allerdings auch Erbschaften mit eingerechnet werden.

Wer gerne Lotto spielen möchte und sich fragt, was er zu beachten hat, dem sei gesagt, dass er volljährig sein muss. Dies gilt dem Jugendschutz, da Glücksspiel süchtig machen kann. Daher dürfen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren keinen Lottoschein ausfüllen.

Was ist - rechtlich - beim Lotto zu beachten? | Rechtslupe