Warum müssen manche Menschen, sagen wir mal "Egomanen", immer das letzte Wort haben?

5 Antworten

Als Faustregel kannst du dir merken, Menschen tun etwas, weil sie es können. D.h., weil sie das sichere Gefühl haben, damit durchzukommen. Wer ständig eins aufs Maul kriegt, weil er es aufmacht, der hört schnell auf, das letzte Wort haben zu wollen. Wer andererseits mit Frechheit, Impertinenz und Vorlautsein weiter kommt, wer durch dieses rücksichtslose Verhalten immer belohnt wird, der wäre blöd, wenn er es abstellt.

Das ist lediglich eine Sache der Sichtweise.

Man kann es auch so sehen, daß es Menschen gibt, die sich darüber ärgern, daß sie wegen solcher "Egomanen" nicht selbt das letzte Wort haben.

Eidolon150
Fragesteller

Das wären dann "passive" Egomanen. Die Leute, die ich gemeint habe, tendieren jedoch auch dazu, die Themenauswahl auf das zu lenken, was ihnen selbst genehm ist und somit das gesamte Gespräch nach ihren Bedürfnissen zu drehen.

Dxmklvw  14.11.2016, 13:39
@Eidolon150

Das gibt es. Doch es ist nur sehr selten unterscheidbar, ob es um das "ihnen selbst genehm" geht oder nur um eine Betrachtungsweise, durch die jemanden etwas besonders wichtig, aber nicht genügend erwähnt erscheint.

Meistens sind es genau solche unterschiedlichen Betrachtungsweisen, die zu Unstimmigkeiten führen, weil Gesprächspartner zwar die selben Begriffe verwenden, aber dennoch jeweils anderes damit meinen.

Nur, wenn sich zu unterschiedlichen Betrachtungsweisen auch noch eine genügend große Portion Stumpfsinn dazugesellt, dann hat man plötzlich jemanden vor sich, der endlos versucht - jetzt bildlich beschrieben - zu beweisen, daß die anderen nur irrtümlich meinen, daß ihre gesehene Seite der Münze anders aussehen würde als die des "Rechthabers".

Die Lösung des Problems liegt einfach darin, das Gespräch abzubrechen, weil das Gespräch anderenfall nur zunehmend ungedeihlicher werden kann.

Es ist wohl lediglich eine Sichtweise. Irgendjemand muss das Gespräch ja lenken ge?

Sie müssen das letzte Wort haben, eben weil sie Egomanen sind.