Warum müssen Gärkeller gut belüftet werden?

3 Antworten

Weil bei der Gärung Zucker umgewandelt wird, nämlich in Alkohol und Kohlenstoffdioxid. Letzteres ist mich so lustig...

Denn sollten größere Mengen davon entstehen sammelt sich das Gas erst am Boden, dann drückt es die "normale" Luft nach oben zur Kellertür hinaus und der gesamte Raum ist mit Kohlenstoffdioxid gefüllt.

Wenn da jetzt jemand runter geht um nach dem Zeug zu schauen was da so vor sich hin gärt kommt er nicht wieder lebend raus. Er wird bewusstlos und stirbt ohne es zu merken, denn das eingeatmete Kohlenstoffdioxid verhindert die Aufnahme von Sauerstoff (der ja im Keller sowieso nicht mehr vorhanden ist) ins Blut und man erstickt.

Um diese Gefahr zu vermeiden müssen Gärkeller gut belüftet sein.

wenn ich richtig informiert bin...weil die Gärgase schwerer als Luft sind und sich somit am boden ansammeln = die luft wird vom gas verdrängt... und wenn dann z.B. die untersten 2m mit gas statt luft gefüllt sind hat man als nicht-basketballspieler ein problem

Weil bei der Gärung CO2 entsteht und das wirkt erstickend.

LG.