Warum morden Menschen überhaupt?

7 Antworten

Es gibt wohl unzählige Gründe dafür, warum Menschen, auch sehr junge, sehr alte oder kranke Menschen sich selbst richten oder andere, auch solche, die sie vielleicht sogar lieben ...

Aus Liebe

Aus religiösen Gründen

Aus Notwehr - Hier ist es ja eine Tötung, kein Mord

Aus Mordlust

Aus Rache

Aus Gier

Aus Angst

Aus psychischen Defiziten heraus - Paranoia, extreme Fälle Schizophrenie

Aus Neugier

Aus dem Motiv heraus, selbst über den Tod bestimmen zu wollen, wenn man schon nicht selbst über seinen Eintritt ins Leben entscheiden konnte

Aus Not - Hunger und Elend - Selbsterhaltungstrieb

Aus einem Zustand, in dem die Kontrolle komplett verloren wird - Drogenmix etc.

Manchmal wird im Vorhinein genau ergründet, welche Folgen entstehen können bzw. mit Sicherheit entstehen werden. Aber oft geschieht ein Mord auch aus der Situation, im Affekt. Dann kommt das Erwachen hinterher.

Viele Morde geschehen, weil der Täter damit eine andere Straftat vertuschen will, deren Zeuge/Mitwisser die Person war, die er nun getötet hat. Andere geschehen aufgrund mangelnder Impulskontrolle. Wieder andere, um jemanden final aus dem Weg zu räumen.

Das ist die grosse Frage in der Psychologie.

Jeder hat dazu eine andere Meinung!

Morde geschehen aus dem Effekt und sind meist eine Tat in der eine Beziehung zum Opfer eine Rolle spielt. Dem Mörder ist egal was später mit ihm passiert. Manche Morde geschehn auch zum Verschleiern einer anderen Straftat. In dem Moment "denken" sie nicht an Konsequenzen.

Eifersucht.

Habgier.

Vertuschung einer Straftat.

Nur ganz wenige offensichtliche Morde bleiben unaufgeklärt.

opadopad
Fragesteller

Und wenn es ohne Motiv ist ?

Gibt ja Serienmörder die 50 Menschen umgebracht haben bevor es rauskam wer es war.

opadopad
Fragesteller
@DogDiego

Wieso ? Der Schachbrettmörder aus Russland um die 70 und viele die nicht aufgeklärt wurden laut ihm 200. So spät erst wurde er gefasst.

Jetzt ist er bis Lebensende in Zelle , gesichert nur noch in Handschellen. Da er nichts zu verlieren hat könnte er ja die Wärter angreifen.