Warum mögen viele jugendliche(nicht alle)heutzutage japan und interessieren sich für animes und co?

auch auf gutefrage gibt es welche die so sind.

warum?

Japan ist meiner meinung nach nicht ein sehr schönes lang dort arbeiten die menschen sehr viel usw. Es gibt viel rasssismus, noch die todesstrafe. Die verbrechen gegen die chinesen hat japan auch nicht entschuldigt usw...

3 Antworten

Hallo,
Ich denke, dass man da schon unterscheiden sollte:

Interesse für die japanische Kultur

Da reden wir vom gleichen Phänomen, was vor ein paar Jahrzehnten noch die USA-Liebe war. Viele Leute finden gewisse Aspekte, sei es Anime, Onsen, den Fuji-San oder eben auch Sushi und co. einfach interessant und beschäftigen sich mit bestimmten Aspekten der japanischen Kultur. Dass nicht jeder dabei auch Professor für Geschichte, Strafrecht und Arbeitsrecht ist, dürfte klar sein. Viele Leute interessieren sich schlicht nicht dafür

Interesse seinen Lebensmittelpunkt nach Japan zu verlegen

Auch hier ist es ein Muster, dass sich nicht nur auf die japanischen Inseln begrenzt. Viele Leute kommen mit den Veränderungen in Europa nicht klar. Das gab es schon immer und ist auch normal. Die japanische Gesellschaft ist eher konservativ und auch wenn ihr die Moderne nachgesagt wird, betrifft das nur einzelne Zweige. Insgesamt sind wir in Mitteleuropa schon besser für die Zukunft gewappnet.

Weil es aber dazu auch verschiedene Meinungen gibt, existiert eben das Bedürfnis, seinen Lebensmittelpunkt dahin zu verlegen, wo die Tendenzen eher dem entsprechen, was man sich selbst wünscht. Da besteht dann aber der berechtigte Zweifel, dass es eben nicht die "blöden Ausländer" oder die "Links-Grün-Versifften" waren, die den Lebensentwurf scheitern ließen - sondern man selbst. Habe ich bei mehr als der Hälfte der Auswanderer beobachten können, die ich kenne.

Warum? Das ergibt sich halt irgendwie so.

Entweder Anime, Sprache, Gebäude, Religion, Menschen... das kann alles faszinieren.

Ich war auch nicht besonders interessiert, aber ein freund war schon als wir im kindergarten waren von japan bewundert und das nicht von animes.

Er hat mich mittlerweile angesteckt, habe als interesse vor mehreren jahren langsam angefangen animes zu schauen, die mich an japan näher gebracht haben, aber spätestenz, als ich angefangen habe youtube videos über die kultur, menschen, geschichte, usw. gesehen habe, wurde mir klar, dass mir japan sehr gefällt.

Ich denke bei den meisten anderen ist das hauptsächlich wegen animes und ich kann sie auch verstehen.

Es gibt viel rasssismus, noch die todesstrafe. Die verbrechen gegen die chinesen hat japan auch nicht entschuldigt usw...

In anderen ländern wie USA gibt es auch noch die todesstrafe... aber in 2020 wurde in japan auch niemand hingerichtet!

Das leben ist halt generell nicht unbedingt immer schön, das ist aber überall so.

Die Frage ist eher warum (dürfte man) nicht?

Interesse nennt sich sowas

Und was hat Arbeitsverhältnis und Gesetzeslage damit zu tun

Es ist die Kultur die einen interessiert der shintoismus, bauweise der gebäuden damals und die Geschichte dahinter

Als auch die Essenskultur

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui