Warum mögen so viele animes?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich mag es, weil... 71%
Ich mag es nicht, weil... 17%
andere meinung... 11%

17 Antworten

Ich mag es, weil...

Ich mag es weil einfach die Emotionen so gut dargestellt werden. Erst durch Anime habe ich verstanden was richtige Liebe, Freundschaft und Schmerz ist. Du lernst die Charaktere kennen mit all ihren Seiten und versetzt dich in ihre Lagen. Man fiebert und trauert immer mit. Ich muss sagen anfangs war ich sehr gegen Anime doch dann habe ich es ausprobiert und inzwischen ist es ein wichtiger Teil meines Lebens geworden. Man lernt echt viel von den Serien und kann auch mal von der realen Welt abschalten. Ich würde dir raten mal einen anzuschauen und vielleicht gefällt es dir ja auch.

Ich mag es, weil...

Weil ich offen bin für ziemlich viele Formen der Unterhaltung und den japanischen Zeichen- und Erzählstil mag.

Es bringt nichts dich zu fragen warum Menschen etwas mögen das du nicht magst. Ich werde Zwiebeln nie mögen, egal wie oft man mir versichert wie lecker sie seien. Daher finde dich einfach damit ab, dass Menschen verschiedene Dinge mögen oder nicht mögen und du jederzeit die Möglichkeit hast, deine Meinung anzupassen.

Ich mag es, weil...

weil sowas nie in filmen/serien geht mit echten schauspieler ohne das es läscherlich wirkt

und es giebt in dem sin keine grenze nur die der Zeichner

Ist genauso wie mit anderen Serien oder Filmen. Jeder hat da seine Vorlieben und manche schauen sich halt gerne Animes lieber an als Realverfilmungen

Der Vorteil an Anime/Mangas, ebenso wie westlichem Zeichentrick und comics im Vergleich zu Realserien ist eine viel höhere künstlerische Freiheit. Man muss sich keine Gedanken über die Umsetzung machen, das CGI Budget geht nicht aus, man kann sich ausleben.

Nun sind hier rein kulturell, Animationsfilme eher an ein junges Publikum gerichtet, sie sind für Kinder gedacht und für Kinder gemacht und genau das ist in Japan eben anders.

Dort werden Animationsfilme/Serien für jede Altersgruppe produziert alle erdenklichen Genres werden abgedeckt. Sie haben den selben Stellenwert wie ganz normale Filme und Serien und so schaue ich sie auch.

Darüber hinaus ist natürlich in westlichen Ländern irgendwann ein Hype über Japan und die japanische Kultur ausgebrochen, oft vor allem unter Leuten, die selbst noch nie in Japan waren und die schauen dann vorwiegend Anime, weil es eben japanisch ist.

ewigsuzu  30.04.2021, 19:28

Sie haben den selben Stellenwert wie ganz normale Filme und Serien und so schaue ich sie auch. Das stimmt nicht ganz, in Japan selbst gilt man oft als kindisch wenn man sowas sieht.

DameDePique  30.04.2021, 19:34
@ewigsuzu

Nein, absolut nicht, in Japan gilt man oft als kindisch, wenn man es damit übertreibt. Nicht jeder, der einen Anime schaut, ist auch gleich ein "Otaku". Es wird halt allgemein viel weniger Zeit dafür aufgewendet, weil viel höhere Leistungsanforderungen gestellt werden, aber prinzipiell beäugt einen niemand komisch, wenn man statt eines Realfilmes einen Anime schaut.

ewigsuzu  30.04.2021, 19:41
@DameDePique

Naja da habe ich von Japanern selbst und aus deren Land anderes gehört. aber gut.

DameDePique  30.04.2021, 19:49
@ewigsuzu

Da ist die Frage sicherlich auch, wo genau man fragt. Da gibt es sicher auch in Japan Gegenden, wo der Bauer nicht frisst was der Bauer nicht kennt aber in den fünf Jahren, die ich in Tokio gelebt habe und im Land unterwegs war und auch auf meinen Reisen nach Japan seitdem, habe ich keine gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Ich empfehle mal selbst nach Japan zu reisen, nicht nur aufs Hörensagen verlassen und daraus eine Meinung bilden.

DameDePique  30.04.2021, 22:23
@ewigsuzu

Ach, hin und zurück kommst du für unter 400€, Unterbringung ist für 20€ die Nacht möglich, sogar noch billiger, da ist zwar natürlich kein Luxus zu erwarten aber viel Zeit will man eh nicht im Zimmer verbringen.

Da liegen der Flug und die Unterbringung für 10 Tage bei 600€.

Ein paar tausend Euro wirst du dann brauchen, wenn du eine entsprechende Unterbringung wünschst und entsprechend viel Geld vor Ort ausgeben möchtest, aber nicht, wenn du eine günstige Reise unternehmen willst.