Warum mögen sich die meisten schiiten und sunniten nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu aleykum,

Die Schi’ah haben viele Sekten. Manche von ihnen sind Kufaar, welche Ali anbeten und ihn anrufen und sie beten Fatimah, al-Husayn und andere an. Manche von ihnen sagen, dass Jibriel (alayhis salaam) das Vertrauen in ihn missbrauchte und dass das Prophetentum Ali gehörte, nicht Muhammad. Es gibt auch andere unter ihnen, wie die Imamiyyah – die Raafidi Ithna ‘Aschari – welche ‘Ali anbeten und sagen, dass ihre Imame besser als die Engel und Propheten sind.

Die schlimmste Gruppe unter den Shia sind die Rafidah

Sie erklären Abu Bakr und 'Umar bin al-Khattab sowie alle Sahaba (Propheten-Gefährten), zu Kuffar (Ungläubigen) und verfluchen sie, außer Ahlul Bayt und ´Ali bin Abi Talib, obwohl sie in Wahrheit die Feinde von ´Ali ibn Abi Talib sind. ´Ali, radiAllahu anhu ist frei von ihnen. ´Ali ist unser Imam, der Imam der Anhänger der Sunnah und er ist nicht der Imam der schmutzigen Rafidah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  21.10.2021, 22:49
Manche von ihnen sind Kufaar, welche Ali anbeten

Wer macht das?

Amatullaaah  21.10.2021, 22:55
@verreisterNutzer

Es gab in der Geschichte tatsächlich solche Gruppierungen, die Ali r.a als Propheten angesehen haben. Das war aber eine absolute Minderheit. Ich weiß nicht mehr, wie die hießen

verreisterNutzer  21.10.2021, 22:58
@Amatullaaah

Du meinst Ghulat.

Der Antwortgeber spricht von Rafida, womit Imamiten gemeint sind. Er behauptet, sie beten Ali an. Wieder eine Lüge, die hier verbreitet wird.

Warum müsst ihr Lügen verbreiten um zu zeigen, dass die Schia angeblich falsch sei? Mit Lügen macht man sich unglaubwürdig.

Die Schiiten lieben die Ahlul Bait und ihre 12 Imame mehr als Allah und den Propheten Rasulullah sallalahu alaihi wa Salam, sie lehnen 2 Drittel der Sunna ab, weil sie 2 Drittel der Ahadith ablehnen, sie ernennen Ali radiallahu anhu als Nachfolger und beleidigen die Sahaba, 'Aischa radiallahu anha sowie Abu Bakr Radiallahu anhu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim
verreisterNutzer  21.10.2021, 22:52
Die Schiiten lieben die Ahlul Bait und ihre 12 Imame mehr als Allah und den Propheten

Das ist eine Lüge.

verreisterNutzer  21.10.2021, 22:56
@ImmernurSperre

Doch, steht ja sogar in schiitischen Überlieferungen:

Jabir berichtete, dass Imam Al-Baqir (a.) sagte: „Gottes Gesandter (s.) ist besser als Ali (a.).” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 2, Seite 74, Hadith 3]
verreisterNutzer  21.10.2021, 22:59
@ImmernurSperre

Für Schiiten gelten schiitische Überlieferungen. Und in denen steht, dass Muhammad besser als Ali sei. Du behauptest in deiner Antwort das Gegenteil.

Also hast du gelogen.

ImmernurSperre  21.10.2021, 23:01
@verreisterNutzer

Ihr lehnt 2 Drittel der Sunnah ab, wenn diese Aussage dort stehen würde, wieso lehnt ihr dann die ahadith von bestimmten sahabarn ab ?????

Du bist Widerspruch in Person

Ich habe nie gesagt, dass Rasulullah sallalahu alaihi wa Salam nicht besser sei, dennoch sind shiitische Ahadith nicht unser Maßstab

ImmernurSperre  21.10.2021, 23:04
@verreisterNutzer

Said, du bist nicht der erste Shia, der dies behauptet, ich kenne ebenfalls einen Shia und einige meiner Punkte trafen auf ihn zu

verreisterNutzer  21.10.2021, 23:11
@Ronaldowater

Die schiitische Glaubenslehre kann ich dir an dieser Stelle nicht erläutern. Dazu verweise ich auf meine Antwort.

Hauptsächlich durch Meinungsunterschiede:

Der einzig akzeptierte Unterschied bei Shiiten ist, dass wenn sie sagen würden, dass sie Abu Bakr, Umar, Uthman, (ra) etc., alle lieben, aber sagen: "wir mögen Ali (ra) etwas mehr als die anderen."

So ist es aber meistens nicht, oft was gesagt wird, ist z.b., "Abu bakr, Umar, Uthman etc. sind Kafir (Ungläubige)", "Ali ist ein Prophet/Allah's Freund", "Aisha hat Unzucht begangen" "Der Quran hat Fehler/ist nicht vollständig/Wörter wurden hinzugefügt". Und das sind nur ein paar Beispiele.

Wenn man so etwas sagt, leugnet man authentische Hadithe, damit die Sahaba (Gefährten des Propheten) damit den Propheten (saw) und schließlich Allah. ---> das macht jemanden zum Kafir (Ungläubigen)

Ich persönlich kenne mich nicht mit der (12er) Imammiyah/ Dschafar'ia aus, dennoch ist es auch ein kritisches Thema, welches im Shiitentum vervielfacht verbreitet ist.

Kann man Shiiten zu Muslimen zählen?

- Solange sie das in dem 1. Absatz (dieser Antwort) erfüllen, natürlich. Allahu aelam

Grundsätzlich kann man sich mit Shiiten verstehen, aber wenn es zu Beleidigungen oder sinnlosen Behauptungen über Sahaba kommen, kann man nicht reden.

Eshedu en la ilahe illah ent, Astaghfirullaha wa atubu ilaihi

Also ich bin Sunnitin und habe viele schiitische Freundinnen. Trotz Meinungsverschiedenheiten verstehen wir uns sehr gut. Persönlich lehne ich aber das Schiitentum ab, weil ich viele Praktiken für unislamisch halte und auch davon überzeugt bin, dass Abu Bakr as-Siddiq der erste rechtmäßige Kalif ist.

verreisterNutzer  21.10.2021, 22:44
weil ich viele Praktiken für unislamisch halte

Was denn?

Amatullaaah  21.10.2021, 22:47
@verreisterNutzer

Beispielsweise die Selbstverletzungen an Ashura oder, dass Schiiten bestimmte Anhänger und Symbole tragen

ImmernurSperre  21.10.2021, 22:49
@verreisterNutzer

Schiiten verehren beispielweise Fatima, Hasan und Hussein auf einer Art und Weise das sie zu ihren Gräbern gehen und Tawaf um ihre Gräber herum machen, sie machen Dua zu Fatima, zu Hasan und zu Hussein und zu Ali ibn talib Radiallahu anhu

verreisterNutzer  21.10.2021, 22:51
@ImmernurSperre

Ich hab das hier schon 100 Mal erklärt. Das nennt man Tawassul (Mittlerschaft). Und das ist im sunnitischen Islam genauso erlaubt.

Was ihr als unislamisch einstuft, ist gar nicht unislamisch.

verreisterNutzer  21.10.2021, 23:01
@ImmernurSperre

Beweise bei YouTube?! Du solltest dir dein Wissen mal aus vernünftigen Quellen holen und nicht aus irgendwelchen YouTube.Videos.