Warum mögen manche Menschen Horrorfilme?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste Mal als ich >Shinning< sah ging es mir genau wie dir. Die Szene mit der Frau und Jack war extrem gruselig. Allerdings habe ich trotzdem auch weiter die Badewanne genutzt. Manchmal sind es auch nur Schrecksekunden die uns erschauern lassen. Eigentlich weiß man ja das es nicht passieren kann, was in dem Film z.B. so gruselig ist. Es ist auch manchmal Kopfsache ob es gruselig ist, oder nicht. Shining kann ich jetzt viel entspannter schauen, als beim ersten Mal. Vielleicht ist das auch eine Altersfrage. Schließlich macht es ja Sinn das viele Filme erst ab 18 sind. Das wird nicht gemacht um die Leute zu ärgern, sondern weil die Psyche eines Kindes eine andere ist, als die eines Erwachsenen.

Yurana
Fragesteller

Diesen Film will ich nie wiedersehen! T__T Wegen dieser Frau habe ich jetzt Schiss vor Badewannen. xD

1georgie2  06.11.2012, 12:38
@Yurana

Dann rate ich dir, niemals >Psycho< zu schauen. Nicht das du noch Angst vor dem duschen bekommst.;) Und so ein Entspannungsbad ist doch was so schönes. .......

Yurana
Fragesteller
@1georgie2

Danke für die Warnung. O_O Ich werde auf jedenfall die Finger von Horrorfilmen lassen... Mich kriegt keiner mehr dazu sowas anzuschauen... =S

Nun so was ist immer Geschmackssache. Wie du sagst in deinem Fall machen dir solche Filme Angst was ja auch normal ist und einigen nicht. Ich für meinen Teil Liebe Horrorfilme und schaue sie sehr lange. Ich habe alles an Horror also guten Horror gesehen was man nur sehen kann. Ich schaue Horrorfilme seid meinem 7 Lebensjahr, der erste Horrorfilm den ich damals sah war Nightmare om elm Street den 1 Teil. Bissen Angst hatte ich früher aber Albträume oder panische Angst habe ich zum Glück nie gehabt so das ich diese Filme sehr gut vertragen habe. Psychisch haben sie mir auch nie geschadet. MIt dem Alter habe ich dann natürlich immer schlimmere und heftigere Filme geschaut um zu schauen wo meine Schmerzgrenze liegt und ich muss sagen es gibt keine. Von Blut, bis Splatter bis Eckel ich habe alles gesehen. Natürlich ist mir ein Horrorfilm mit grußel Faktor tausend mal lieber als solche Filme wie Saw und Texas Chainsaw Massacre die ich zwar auch gut finde aber gegen Halloween von Carpenter und Nightmare on elm Street nicht ankommen in meinen Augen.

Ja warum schaue ich mir Horrorfilme an, sie unterhalten mich so wie andere Filme auch, sie bieten mir Grusel, gute Musik und gute Soundtracks, eine dunkle Atmophäre, Pschologisches, gute Kulissen und viel Spannung. Natürlich schaue ich nicht jeden Tag Horrorfilme aber ab und zu bekomme ich Lust und dann schaue mal 3 oder 4 Horrorfilme in einer Nacht.

In deinem Fall sei es dir natürlich abzuraten solche Filme nochmals zu schauen.

Viele leute lassen sich gerne gruseln.. Das bringt abwechslung bzw. nervenkitzel in den Alltag. Man hat Angst, weiß aber gleichzeitig, dass einem nichts Passieren kann und man wenns einem zu viel wird jederzeit den Fernseher/PC/DvDplayer ausschalten könnte.

Klar können manche Menschen sich sowas angucken ohne sich zu Gruseln. Wenn man von vornherein sagt, "Das ist ja eh nur gespiel, Special Effects und so.. Ich werde mich nicht gruseln" dann gruselt man sich zwar nicht, aber das ist doch auch nicht sinn der Sache. Man muss sich auf den Film einlassen und sich gruseln bzw. erschrecken WOLLEN.

Also wenn du nicht auf sowas stehst, und dich nicht gruseln möchtest, dann führ dir einfach vor Augen, dass es sowas in Wirklichkeit nicht gibt und alles nur gespielt war. Dann geht auch die Angst vor Badewannen vorbei :D

Yurana
Fragesteller

Ich weiß, dass sowas nicht in der Wirklichkeit existieren kann.. Trotzdem habe ich manchmal vor Horrofilme Angst und das war das letzte Mal in meinem Leben, dass ich mir einen Horrorfilm angesehen habe. v.v Meine Nerven sind leider nicht aus Stahl... >.<

Ich Ekel mich eher vor manchen sachen als Angst zu haben. Nach dem film ist vor dem Film.. somit habe ich auch keine angst nach irgendwelchen horror filmen :)

Stephen Kings Shining ?