Warum möchten Unternehmen, falls ein Fest ansteht das man anwesend sein wird also das man zum Fest kommt?

10 Antworten

Warum möchte man feiern?

..um z.B. die Zusammengehörigkeit zu festigen, Gelegenheit geben, auch einmal mit Kollegen nicht nur dienstliches zu besprechen, anderen ggf. näher zu kommen, den Mitarbeitern eine Freude zu machen - und das Ganze steuerlich abzusetzen.

Du siehst, es für jeden etwas dabei.

Solche Feste werden veranstaltet, um das Teamgefühl zu stärken. Wenn dort niemand von der Belegschaft erscheint, geht der Sinn dieser Veranstaltung flöten.

Die wissen selber das es ne Zeitverschwendung ist.

Warum? Eigentlich ist das keine Zeitverschwendung, es liegt aber an den Mitarbeitern so etwas anzunehmen.

Die wissen selber das es ne Zeitverschwendung ist. Was denkt ihr?

Ich denke anders.

Bei uns kommen solche Dinge gut an und sie wurden sehr vermißt, als es wegen der Corona-Bestimmungen nicht möglich war, gemeinsam etwas zu unternehmen.

Unsere Weihnachtsfeiern sind legandär, bei der letzten waren über 500 MA anwesend. Daneben gibt es jährlich für alle MA ein Budget für Team-Events, da können einzelne Abteilungen oder kleinere Gruppen befreundeter AN miteinander etwas unternehmen.

Daneben gibt es auch z.B. Teilnahme an Firmenläufen, Waldpflanzaktionen der Azubis......

Die Teilnahme ist überall freiwillig, keine Arbeitszeit, jeder darf, keiner muss.

Dass sich ein AG freut, wenn viele MA von den Angeboten gebrauch machen, ist ja wohl normal. Da steckt nicht nur Geld drin sondern auch Arbeitszeit von AN, die solche Dinge organisieren. Es ist doch frustrierend, wenn man etwas tun möchte und es wird nicht angenommen.

Ich persönlich gehe gerne auf die Veranstaltungen, da man sich dann auch mal privat mit MA trifft, denen man im Betrieb nur selten begegnet und mit Kolleg*innen, die mich nicht mögen und die ich auch nicht leiden kann, muss ich mich ja nicht unterhalten.

Wenn diese "Betriebsfeier" während der Arbeitszeit stattfindet, fällt das ins Direktionsrecht des Arbeitgebers. In seiner Freizeit kann jeder machen was er will.

So etwas läuft ja normalerweise unter Förderung des Betriebsklimas.

Wenn es innerhalbt der Arbeitszeit ist und dud dafür bezahlt wirst gehört es zu deiner Arbeit würde ich sagen :D

Wenn es eine abendlcihe Veranstaltung ist dann steht es dir frei da nicht hin zu gehen. Aber antürlich will die Firma das man hingeht sonstbräuchte man das ja auch nicht organisereien.

Aber so ne Firmenfeier ist auch eigentlich immer lustig und macht spaß^^

dancefloor55  11.05.2022, 13:32
Aber so ne Firmenfeier ist auch eigentlich immer lustig und macht spaß^^

kommt auf die Firma und die Kollegen drauf an.

Ich bin kein Fan von solchen Feiern

Die Weihnachtsfeier ist bei uns immer riesen groß - da kommen 300 Leute und ich kenn davon nur nen Bruchteil: Da hört man sich 1-2h nen Vortag vom Geschäftsführer über das letzte Wirtschaftsjahr an und dann gibt es um 21 Uhr abendessen. um 22 Muss ich aber wieder weg - muss ja am nächsten Tag wieder arbeiten.

Ansonsten gibt es kleiner "Feiern" die ich auch eher Fern bleibe. z.b. SKiausflug bedeutet dass man 2x die Piste runter fährt und dann in einer Skihütte landet und sich vollsaufen lässt. Auf den Jahrmarkt gehen bedeutet dass man sich in nem Bierzelt vollsaufen lässt. Ist lustig wenn man selbst was trinkt - wenn man wie ich aber keinen Alkohol trinkt ist es nach 1-2h eher anstrengend als lustig. Und dann muss man sich anhören wieso man so bald wieder geht. Da hab ich lieber LEIDER genau an dem Abend keine Zeit....

Wegen Corona findet heuer unsere Weihnachtsfeier im Juni statt ;-) und da auch nur im kleinen Kreis. Da geht man mit meinen Arbeitskollegen nett essen. Dann werden die sicher ne Bar Tour noch machen - da werde ich mich dann verabschieden. So was finde ich ja noch in Ordnung. Der Rest ist mir zu viel

Osterkarnigel  11.05.2022, 16:02
@dancefloor55

Deswegen ist sowas ja auch freiwillig und wer nicht will will nicht^^

Ich würde jetzt eher sagen wenn man keinen kennt eine Gelegenheit alle kennen zu lernen^^

Aber das darf jeder handhaben wie er will^^

dancefloor55  12.05.2022, 08:26
@Osterkarnigel
Ich würde jetzt eher sagen wenn man keinen kennt eine Gelegenheit alle kennen zu lernen^

bei kleineren Firmen sinnvoll. Bei uns kommen die Leute aus x verschiedenen Ländern und rein schon wegen der Sprachbarriere bilden sich automatisch Grüppchen. Wenn du nen dir unbekannte Person ansprichst weißt du da nie ob du nicht doch auf Englisch wechseln musst. Und für viele ist das eben doch ne deutliche Hemmschwelle

Osterkarnigel  12.05.2022, 08:37
@dancefloor55

:D alles eine Sache der herangehensweiße^^ aber ja ich versteh schon das nimmt eben jeder so wie er es will