Warum möchte man nach der Trennung keinen Kontakt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Etwas anderes 56%
Wegen den eigenen Gefühlen 44%
Wegen den Gefühlen des/der Ex 0%

8 Antworten

Wofür sollte man mit jemandem noch kontakt habe wo mal etwas war, kann ja gut sein das es bei manchen Klappt dann Freundschaftlich für mich wäre das jedoch nichts nicht wegen den Gefühlen sondern es wäre einfach eine komische situation wenn man dann nachher mal einen Partner hat und, und wenn man dem dann erzählen würde das man mit seinem ex befreundet ist würde man denken man hängt noch an ihm.

Woher ich das weiß:Hobby – Meistens gut im beraten
Etwas anderes

Wie sollte man einen Schlussstrich unter eine Beziehung setzen, wenn der Ex-Partner allgegenwärtig ist? Meist leidet einer von beiden mehr, als der andere, weil die Trennung meist nicht von beiden gleichermaßen gewollt ist. Selbst, wenn beide erkennen, dass es ggfs. besser ist, sich zu trennen, sind die Gefühle darüber nicht gleich verteilt und der Umgang mit Trennungen allgemein verläuft anders. Trennungen belasten die Menschen unterschiedlich stark.

Die Kälte hilft dabei, eine Distanz zu wahren und dem anderen klar zu signalisieren, dass es wirklich vorbei ist und keine Hoffnungen auf Umkehr beim anderen zu wecken. Auf der anderen Seite reagiert der ggfs. Verlassene oft kälter, weil die Emotionen zu aufwühlend sind und sich vielleicht auch Wut odere negative Gedanken dem Ex-Partner gegenüber dazugesellen.

Von jetzt auf gleich ist alles nicht mehr, wie es war. Damit geht jeder anders um. Der eine weint und bettelt um eine weitere Chance, der andere zieht sich komplett zurück und sperrt alle Kontaktmöglichkeiten, weil ein Kontakt zum Ex-Partner die Verarbeitung stört und er nicht zur Ruhe kommt. Wieder ein anderer entwickelt negative Gefühle und bringt diese Gefühle durch Kälte zum Ausdruck.

Manchmal ist selbst derjenige, der nach vermeintlich gütlicher Trennung geht, extrem kalt, weil er die Vergangenheit loslässt und nicht mehr zurückblickt. Sie ist für ihn nicht mehr existent. Er blickt nur nach vorn.

Es gibt kein Zeitfenster, das für die Verarbeitung normal wäre und auf alle Trennungen anwendbar ist. Jeder Mensch fühlt und leidet anders und verarbeitet in seinem Tempo. Und jede zerbrochene Beziehung verlief auch anders. Das spielt auch eine Rolle.

Wer sich trennt, muss davon ausgehen, dass nicht nur die Beziehung zerbrochen ist. Aber wenn dann wirklich für die Betroffenen ausreichend Zeit vergangen ist, vielleicht auch neue Partnerschaften bestehen, kann sich die Kälte wieder legen und man geht wieder einander freundlich zugewandt miteinander um.

Etwas anderes

Hatte ich absolut nie Probleme mit. Meine Ex wollte keinen Kontekt nehr. Bis sie dann irgendwann von sich aus wieder auf mich zu kam😂

Einefrage785  20.02.2022, 16:38

Wie lange hat das gedauert?

WayWayWayWay  20.02.2022, 16:42
@Einefrage785

Hahaha😂 Nein...

Als ob😂

Nein, wir sind jetzt sehr gute Freunde...bzw beste Freunde...🙂

Romanzev33  20.02.2022, 16:57
@WayWayWayWay

Aber ohne Sex, denn dann wäre es ja schon wieder mehr als nur gute Freunde?

Wegen den eigenen Gefühlen

Weil man evt. noch etwas empfindet oder der Ex etwas empfindet, was einfach nicht mehr passt. Gras über die Sache wachsen lassen, danach ist, vielleicht eine Freundschaft ohne störende Liebe möglich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wegen den eigenen Gefühlen

Weil man das trotz Trennung alles noch verarbeitet. Man will sich dann erst mal abgrenzen aus Selbstschutz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Erfahrungen gelangt man zu Weisheit