Warum möchte (gefühlt) ganz Afrika nach Europa kommen und hier leben?

ZahnfeeMitHpflV  05.05.2024, 05:51

Gegenfrage: Du findest deine Fragestellung und Wortwahl nicht im geringsten bedenklich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum möchte (gefühlt) ganz Afrika nach Europa kommen und hier leben?

Fast alle Menschen neigen dazu ihre Lebenssituation besser gestalten zu wollen.

Ein wesentlicher Grund ist aber auch, das die Entwicklungshilfe die an korrupte afrikanische Staaten von der EU/Deutschland gezahlt wird vor Ort versandet, weil die Botschaften kaum die Umsetzung überprüfen dürfen, weil das die Wirtschaftsbeziehungen zum korrupten Regime gefährden würde.

Ein Brunnen in Afrika für ein paar tausend € gebohrt kann tausende Menschen von einer Flucht abhalten, weil Sie nun in ihrer Heimat eine Perspektive für Ackerbau/Viehzucht haben.

Weil die EU nicht die Zugbrücken hochzieht ist afrikanische Massenmigration nur mit teuren deals zB mit der Türkei, Libyen oder Tunesien einigermaßen regulierbar.

Deutschland ist 2015 auch deshalb zum wichtigsten europäischen Ziel von Asylsuchenden geworden, weil es hier seit längerem recht umfangreiche Herkunftsgemeinschaften gab, die für Menschen, die vor Krieg, Bürgerkrieg und Maßnahmen autoritärer Systeme auswichen, eine zentrale Anlaufstation bildeten.

Und weil migrantische Netzwerke die Wahrscheinlichkeit für weitere Migration erhöhen, hat die Zuwanderung von Flüchtlingen in die Bundesrepublik die in den vergangenen Monaten zu beobachtende Dynamik gewonnen.

https://www.bpb.de/themen/migration-integration/kurzdossiers/224849/warum-ist-die-bundesrepublik-deutschland-2015-ziel-umfangreicher-globaler-fluchtbewegungen-geworden/#:~:text=Deutschland%20ist%202015%20auch%20deshalb,auswichen%2C%20eine%20zentrale%20Anlaufstation%20bildeten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Udavu  06.05.2024, 04:47

⭐Danke

  1. es ist (wie Du richtig schreibst) nur "gefühlt" so!
  2. Die meisten bleiben in Afrika (ist Dir sicher auch schon aufgefallen?)
  3. Die, die es wollen und auch noch versuchen tun es aus Verzweiflung, weil sie in ihrem Land keinerlei Hoffnung, Job, Gerechtigkeit, Menschenrechte, Lebensqualität sehen
  4. Liegt meist an der endemischen Korruption & Gewalt, die dort herrschen
Welche möglichen Gründe fallen euch ein?

Die müssen mir nicht mal konkret einfallen, aber konnte sie mir von zwei Afrikanern das erklären lassen:

"Wir haben zunächst eine sehr hohe Meinung von Deutschland.

Hier sollte alles geregelt sein, und es allen gut gehen.

Wenn wir dann hier sind, merken wir, wie sehr es im

Argen liegt.

Die Menschen HIER haben vielleicht Geld und
Wohlstand, den sie von uns geklaut haben.

Können aber damit nichts anfangen, außer ihrer eigenen, primitiven Vergnügungen nachzugehen.

Sie müssen wieder auf den Weg Allah's und die wirklichen Werte gebracht werden.

Deswegen schickt Allah uns in ihr Land.

Wir müssen die Dinge wieder richtig stellen, und den Menschen helfen, die wahren Werte zu erkennen.

Nur so können sie ewiges Leben im Paradies bekommen ...."

Fladenbrot77
Fragesteller

Krass. Das höre ich zum ersten Mal. Das ist bestimmt kein Mainstream-Gedanke von den Afrikanern.

Jogi57L  28.04.2024, 19:13
@Fladenbrot77

Natürlich sind auch nicht alle Afrikaner so sehr religiös.

Aber, die von den Beiden ausgedrückte 'Sorge erschien mir schon ein Stück weit echt und ehrlich ...

Zum einen weiß ich nicht was

schief gelaufen

ist dass du zu soeinem Eindruck kommst.

Zum anderen will ich niemandem vorschreiben wo er zu leben hat da mir das auch keiner vorschreibt.

Gründe aus einigen afrikanischen Ländern auszuwandern gibt es genug.

Fladenbrot77
Fragesteller

Ich habe Kontakte in mehreren afrikanischen Ländern und war auch schon vor Ort. Dadurch weiß ich, was in deren Köpfe vor sich geht.

Fladenbrot77
Fragesteller
@Lubitz12321

Ich kann nichts dafür, wenn du mir nicht glaubst. Denkst du etwa ich schreibe dir aus einem Internetcafe in Nigeria 😂

Lubitz12321  28.04.2024, 20:09
@Fladenbrot77

Du kannst nicht wissen ob ich dir glaube, schließlich sind wir gerade nicht auf demselben Kontinent 😂

Sie werden durch falsche Versprechungen hier her gelockt, Stichwort: Umvolkung.