Warum mischen sich viele Deutsche so gern in fremde Angelegenheiten ein?

Leute, beruhigt euch - es war nicht als Angriff auf Deutsche gemeint.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haha, wenn du glaubst dass sich Deutsche viel einmisschen, dann komm mal in ein Mittelmeerland (ich lebe in einem). Norrmalerweise ist das einmischen nicht Kritik, sondern hilfreich gedacht, und auf der anderen Seite bedeutet es auch dass du dich an wildfremde Leute wenden kannst, wenn du eine Frage hast, Hilfe brauchst oder dir schlichtweg langweilig ist.

Aber es bedeuet auch dass du ungebetene Ratschlaege bekommst.. hier wie in Deutschland. Sieh es einfach so, dass Menschen immer Verbindungen suchen, und manchmal kommt das schlecht rueber. Aber trotzdem noch besser als wenn dich alle ignorieren und nur an sich selbst interessiert sind.

Hallo Hessen, guten Morgen, ich muss dir sagen, das gibt es überall, nicht nur in Deutschland, aber ich weiß schon , was du meinst. Es ist vorwiegend die ältere Generation, sie trauern ihrer eigenen Jugend nach, und deshalb kritisieren sie junge Leute, wo sie nur können. Für mich ist das der blanke Neid auf alles, was sie nicht mehr bewältigen können. Also, schmunzel darüber, und lass sie reden, das wird die einzige Beschäftigung sein, die sie noch haben. Mit lieben Grüßen nach Hessen, Renate.

Renate2804  11.07.2020, 10:23

Wie immer, vielen Dank für deine Bewertung. 🤣 Du bist sehr freundlich, das gefällt mir.

Kann es sein dass du gern übertreibt?

Bei deinem letzten Abschnitt "Leute beruhigt euch" dachte ich schon ,in den Kommentaren müsste es ganz schön abgehen ... aber Fehlanzeige, jeder hat sachlich kommentiert .

Verstehe also schon alleine das "leute beruhigt euch" nicht weil.. unangebracht

Hessen001
Fragesteller

Es gab ein paar richtig heftige Beleidigungen, die habe ich dann allerdings gemeldet.

Hessen001
Fragesteller

Es gab ein paar richtig heftige Beleidigungen, die habe ich dann allerdings gemeldet.

Die Deutschen halten sich oft für überlegen, bei manchem artet dieses Gefühl auch zur Hybris aus. Irgendwie scheint das eine nationale Unart zu sein. Man scheint zwanghaft andere bevormunden und belehren zu wollen - oft auch um sich selbst besser zu fühlen, wenn man schon im Alltag wenig zu melden hat.

Deswegen sind sie auch als Touristen in vielen Ländern nicht besonders gern gesehen bzw. werden mehr "erduldet", weil sie meist recht zahlungskräftig sind. Oft passiert es, dass sie denken - hach ja, Gott, das Urlaubsland wäre ganz schön, wenn die Einheimischen nicht da wären.

Recht gut hat das Gerhard Polts Film "Man spricht deutsch" geschildert. Hier ist mal der Trailer, der ein paar Szenen dieser Art bündelt.

https://www.youtube.com/watch?v=uIR9ebcZfdY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Renate2804  11.07.2020, 13:37

Auf den Punkt.👍

Renate2804  11.07.2020, 15:29

Vielen Dank für deine Bewertung,.👍Du schreibst kluge Antworten.

Ob das jetzt ein Phänomen von Deutschen ist, weiß ich nicht.

Ich versuche solche Leute erst einmal zu ignorieren und wenn das nicht reicht zu enttarnen in den Ich Sie laut und bestimmt anspreche, dass Sie mein Verhalten nichts angeht und das ich nicht bereit bin eine Diskussion mit Ihnen zu führen, weil Sie gerade nichts besseres zu tun haben.

Im Regelfall geht die Person dann.