Warum Michelinstern?

2 Antworten

Hat genauer gesagt mit den Michelin-Guide zutun.

Ursprünglich wollte man damit die Nachfrage für Autos, durch das Empfehlen gewisser Restaurants, erhöhen. Ähnlich, wie Philip Morris einen nun dazu bekommen möchte, mit den regulären Rauchen aufzuhören, oder AEG irgendein ganz bestimmtes Waschmittel von Procter and Gamble oder Henkel empfiehlt.

Heute ist der Guide Michelin ist ein (Hotel- und) Restaurantführer, der Bewertungen vergibt. Das begann alles als Werbegag, um noch mehr Reifen zu verkaufen – hat sich dann aber irgendwie verselbstständigt: Restauranttester wurden losgeschickt und schreiben ihre Meinung auf.