Warum markieren manche Sachen in Büchern?

3 Antworten

Als eine Person, die Bücher zumeist öfter liest, finde ich es recht sinnvoll manche Stellen zu markieren, damit ich schneller zurückfinde. So weiß ich welche Teile interessant sind, welche ich öfter lesen will.

Es ist ein Weg schnell zu einer Stelle zurückzufinden. Warum man das will, ist jedem selbst überlassen.

Ich weiß von Leuten, die ein ganzes System an Farben haben, damit sie wissen, welche Stelle aus welchem Grund markiert wurde. So gibt es welche für schöne Zitate, emotionale Szenen, Schlüsselmomente,...

Naja, ich mache das aus. Meistens in wissenschaftlichen oder geschichtlichen Büchern, damit ich Dinge die ich interessant finde wieder schneller finde. Oder ich streiche mir Stellen an dich ich kritisiere.

Ich markiere hilfreiche Stellen, welche ich später für Zusammenfassungen brauchen kann. Oder allgemein um schnell an wichtige Informationen zu kommen, um nicht die ganze Seiter wieder zu lesen. Somit spare ich mir viel Zeit. Manchmal schreibe ich auch gleich noch Stichwörter rein.