Warum macht mich Gott nicht reich?

13 Antworten

Gegenfrage: Was hast du denn bisher in deinem Leben alles schon für Gott getan?

Jesus sagte:

[33] Trachtet vielmehr zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles hinzugefügt werden! ‭‭‭‭Matthäus‬ ‭6:33‬:

Und in Psalm 37:4 steht geschrieben:

[4] und habe deine Lust am Herrn, so wird er dir geben, was dein Herz begehrt! Psalmen‬ ‭37:4‬

Hast du deine Lust am Herrn? Das würde sich zum Beispiel darin ausdrücken, dass du täglich betest, dass du ihm Lieder singst oder dass du täglich in der Bibel liest. Wenn du deine Lust am Herrn hättest, wäre es möglicherweise gar nicht mehr dein Herzenswunsch reich zu sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

FordFoggus3  05.10.2023, 22:11

Man beachte auch das Gleichnis vom Nadelöhr, es sollte nicht das Ziel eines Gläubigen sein materiellen Reichtum zu erlangen.

„Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.“

– Markus 10,25 EU

xxScarface1990  05.10.2023, 22:16
@FordFoggus3

Ja wobei Reich sein an sich aus meiner Sicht für Gott kein Problem darstellt (siehe König Salomo, den Gott mit Reichtum segnete, nachdem König Salomo von Gott Weisheit erbeten hatte). Wenn aber das Herz am Reichtum hängt, dann ist es natürlich eine andere Sache. Das kann Gott natürlich nicht wohlgefallen.

Ich danke dir für deine Antwort!

FordFoggus3  05.10.2023, 22:18
@xxScarface1990

Ich stimme dir zu. Sowohl im biblischen als auch im irdischen Sinne, sollte es größere Ziele für den Menschen geben als das pure Anhäufen von Reichtümern. Ich hoffe, ich hoffe dass der Fragesteller diese Lektion noch lernt.

xxScarface1990  05.10.2023, 22:19
@FordFoggus3

Amen. (Bzw. Reichtümer sammeln ist okay bzw. sogar von Gott erwünscht, aber es sollten lieber Schätze im Himmel sein.)

Der Gott Israels ist der reichste Vater, den man sich vorstellen kann. Sein Reichtum hat nichts mit Materialismus zu tun und doch versorgt er uns so, wie wir es brauchen, mit allem, was nötig ist.

Die Bibel sagt, dass du nicht zwei Herren dienen kannst. Du musst dich für Gott oder für das Geld entscheiden. Wenn du viel Geld hast, musst du dich viel mit Geld beschäftigen, wie du es anlegst, was du damit machst, wem du vertrauen kannst ... Hast du kaum Geld, brauchst du dich darum nicht kümmern und kannst Gott mit ungeteiltem Herzen dienen.

weil das eben nicht dein leben ist was für dich bestimmt ist, das leben ist halt ein test

Du bist doch der Meinung das Luxus schwach macht, wie ich aus einer Deiner Antworten gelesen habe. Könntest du reich sein ohne Luxus zu genießen ?

Aber zurück zu deiner Frage warum Gott dich nicht reich macht.

Wenn Gott dich reich machen soll, dann musst du auch an ihn glauben. Er verspricht Reichtum, aber nur in seinem Sinne. Das kann zwar auch mit irdischem Reichtum verbunden sein, der aber zum Wohl aller Menschen dienen soll !

Gott sagt, dass wir uns einen Reichtum im Himmel schaffen sollen, damit meint er, dass wir gute Werke aus dem Glauben an Jesus Christus heraus tun sollen.

Wenn du also im Sinne Gottes reich werden willst, dann nimm sein Geschenk an, das darin besteht, dass Jesus Christus für deine Sünden am Kreuz gestorben ist, und wieder von den Toten auferstanden ist und ewig lebt.

Willst du das im Glauben für dich annehmen ? Wenn ja, wirst du erfahren, wie unsagbar reich dich Gott beschenkt hat, und dann kannst du deinen Reichtum durch gute Taten vermehren und auch anderen weitergeben !

Gottes Geschenk für uns abzulehnen ist der Grund dafür, das wir fragen, warum Gott uns nicht reich macht !

Lass dich von Gott reich machen. Gottes Segen dafür !

Gott bewertet und definiert Reichtum anders als du. Wer reich sein will bei Gott, verläßt sich eben nicht auf das prall gefüllte Bankkonto, sondern vertraut ganz auf Ihn. Die Erfahrungen, die du dann mit Gott machst, machen dich reich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.