Warum macht meine Waschmaschine alles so "stinkend"?

3 Antworten

Hallo, unten an der Waschmaschine ist doch noch ein Sieb wo man für den Notfall das Wasser ablassen kann. Hast du das mal sauber gemacht? Es kann auch sein dass mal Teile zwischen die Trommel gekommen sind, lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnkeEmma7921
Fragesteller

Das ist sauber ja, das hab ich als Flusensieb bezeichnet 😅

Tarniabur  30.10.2023, 08:30
@AnkeEmma7921

Kannst mir ja mal Bescheid, ob es die Ursache war und wünsche dir Glück bei der Ursachenforschung

Könnte eventuell an der Wasserhärte liegen. Bei hartem Wasser sollte man generell etwas mehr Waschmittel als die angegebene Menge verwenden.

Es kann dadurch auch sein, dass das Wasser nicht mehr richtig abfließen kann weil die Schläuche "verdreckt" sind. Diese vielleicht mal sauber machen.

AnkeEmma7921
Fragesteller

Ok danke für den Tipp. Mein Freund meint die müssten auch sauber sein 🙈 PS. Aber würde die Maschine dann eigentlich nicht auch stinken?

Marlhey  29.10.2023, 14:17
@AnkeEmma7921

Ich glaube dass der Schlauch selber garnicht stinkt, sondern das Wasser, weils ja "dreckig" ist. Und wenns nicht 100% zügig abfließen kann wird etwas in der Wäsche hängenbleiben. Bei einer Arbeitskollegin hats geholfen. Nen Versuch ists wert.

Als ich meine Waschmaschine neu gekauft hatte, dachte ich ich könnte Waschmittel laut Angabe einfüllen. Die Wäsche hat dann aber auch nicht so frisch gerochen wie erwartet. Wir haben extrem hartes Brunnenwasser 🫣

Hallo AnkeEmma7921

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das  nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten.  Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger (ähnlich wie im link)  besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

Damit die Maschine nicht verschmutzt  einfach ca. 1 mal im Monat Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden.

Wenn das alles nichts hilft dann könnte es sein dass im Laugenbehälter unter der Trommel ein altes Wäschestück vor sich hin modert.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
AnkeEmma7921
Fragesteller

Hi. Danke. Den Reiniger merk ich mir. Ansonsten den Tipp mit 95 Grad etc hab ich schon mehrmals durchgeführt. Lg