Warum macht man Silvester Raclette?

5 Antworten

Es ist vielseitig, also für jeden was dabei. Es ist ein abendfüllendes und geselliges zusammensitzen.
Perfekt für den Gemeinsamen Abend 👌

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Woher? Wer hat damit angefangen? Seit wann?
Google hilft: https://www.raclette.de/wissen/raclette-herkunft-und-geschichte

Warum?

  • Möglichkeit, dass jeder individuell das Essen kann, was er möchte
  • gut vorzubereiten
  • leicht durchzuführen
  • langsames Essen, dadurch gesellschaftlich interessant, für Gespräche und nettes Beisammensein beispielsweise, außerdem: vertreibt gut die Zeit bis 0 Uhr
  • lohnt sich erst mit mehreren Personen, daher sehr gut für familiäre Treffen, daher auch eher außergewöhnlich, was wiederum zu einem besonderen Anlass passt

Dadurch hat es sich an Silvester etabliert

Raclette kommt aus der Schweiz und ich denke es hat sich hier einfach so gut "eingebürgert", weil es ein tolles Essen ist für mehrere Personen, wenn man länger am Tisch sitzen bleiben möchte und reden. Also perfekt für Feiertage mit der Familie.
Und vorbereiten kann man auch alles schon am Tag zuvor

Macht man gar nicht.

Raclette gibt es bei uns Weihnachten...

Gegenfrage: Warum macht man an Weihnachten oft Gans?

Irgendwer hat das irgendwann mit nach DE gebracht und es wurde beliebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schüler / 7. Klasse / Gymnasium👨🏻‍🎓