warum macht lesen müde.........................?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lesen erfordert eine hohe Konzentration!

Man muss die gelesenen Wörter und Sätze in Vorgänge umsetzen können; d. h. die Vorstellungskraft muss funktionieren, dass man inhaltlich umsetzen bzw. nachvollziehen kann, was man liest.

Als Gegensatz von "Konzentration" könnte man "Entspannung" bezeichnen; d. h. beispielsweise ein Gang durch die Natur. Man sammelt dabei neue Kräfte (das ist wichtig!), um sich dann erneut besser auf irgendeine Sache konzentrieren zu können.

katwal  25.04.2012, 07:51

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

missverstandene woerter! sobald man das konzept von einem wort oder symbol nicht verstanden hat, gibt es danach keine aufnahme mehr. das wirkt sich dann so aus, dass man am ende der seite angekommen ist, und nicht mehr weiss was oben stand. und dann wird es anstrengend und man quaelt sich so durchs buch. aber defnitionen von woertern kann man ganz einfach ein einem woerterbuch nachschlagen. gibts alles auch als app fuers ipod/ipad. "wortklaeren" ist uebrigens eine weltweit anerkannte methode, erstmals entdeckt von l. ron hubbard 1964. du kannst es ja mal ausprobieren beim naechsten mal lesen. sobald du "einschlaefst", oder eigentlich schon frueher, musst du zurueckhgehen zu der stelle bis zu der es noch gut ging. und genau davor suchst du nach einem wort oder symbol, welches du nicht vollstaendig verstanden hast. dann schaust du im woerterbuch nach, welche definition hier die zutreffende ist und klaerst sie. d.h. du verwendest das wort in dieser definition in ein paar eigenen saetzen. dann klaerst du auch die anderen definitionen. dann lies noch mal den satz im buch. du solltest jetzt wacher sein. falls immer noch nicht ganz, dann schau noch mal etwas weiter vorne im text ob es da noch ein wort gibt.

das mag zwar laestig sein beim lesen einer freizeitlektuere, aber im studium, beruf oder schule ist das unerlaesslich.

lizaluve  27.04.2012, 09:31

...der »Student« soll nicht nur Vokabeln pauken, er soll vielmehr auch gleich lernen, was die Vokabeln bedeuten. »Wortklären« nennt die Scientology-Sekte das... von http://www.ingo-heinemann.de/Heinemann1979-Die-Scientology-Organisation.htm

Lieber gutefragesepp,

heutzutage sollte jeder vernünftige Mensch wissen, dass die von hubbard erfundenen "techniken" nicht mehr als Scharlertanerei sind. Nicht nur dass sie bereits knapp 50 Jahre ALT sind, sondern auch auch wissenschaftlich betrachtet ist es eine sehr beschränkte Weltanschauung.

Warum empfiehlts du nicht gleich eine "scientology-Entgiftung" ? dabei steigt die Intelligenz und man schützt sich sogar gegen Radioaktivität! (Ein vernünftiger Mensch begreift von selbst wo die Grenze zwischen Vernunft und Irrsinn liegt)

gutefragesepp  25.05.2012, 09:39
@lizaluve

heinemann ist ein entschiedener und eingefleischter scientology gegner. ist doch klar das der so was von sich gibt

der augenmuskel ist angespannt wenn man auf nahstehende Dinge schaut. das ist anstrengend wenn man es lange macht.. würdest du Wörter in 5m Entfernung lesen würdest du nicht so schnell müde werden :)

beim lesen ist das so das man sozusagen die ganze zeit das selbe bild anguckt irgendwann wird man schläfrig anders ist das beim zocken da ändert sich das bild die ganze zeit