Warum macht hier html keinen Sinn?

4 Antworten

Ein Paragraph ist keine Überschrift. Selbst wenn du dessen Aussehen änderst, erlangt es nicht die selbe Bedeutung, wie ein h-Element.

Als die Überschriftenelemente in HTML definiert wurden, hat man sich einfach eine Zahl überlegt, mit der möglichst viele Anwendungsfälle abgedeckt werden können.

Evtl. weil die einfach die Anzahl der Ebenen von LaTeX übernommen haben, da gibt es mit \chapter bis \subparagraph auch 6 Ebenen. Und ich habe beim Schreiben auch zumindest schon 5 verwendet.

Überschriften werden ja nicht nur optisch anders dargestellt, man verwendet diese zur Gliederung des Dokuments und kann dann beispielsweise auch das Inhaltsverzeichnis daraus generieren.

In HTML würde ich das heutzutage nicht mehr verwenden und da lieber mehrere Seiten statt eines langen Dokuments mit vielen Ebenen machen, aber als HTML erfunden wurde, wollte man ggf. auch einfach die Möglichkeit haben, große Dokumente 1:1 in HTML umzusetzen / zu konvertieren.

H steht für Heading (Überschrift). In bestimmten Fällen, wie bei Website Reader für Blinde oder ähnliche, können Überschriften so erkannt werden und zum navigieren verwendet werden.

raleD
Fragesteller

dafür gibts das aria-label attribut oder nicht?
und warum hast du nicht auf den Song bei discord reagiert

regex9  17.04.2024, 19:00
@raleD

Das aria-label-Attribut dient zwar zur Beschriftung von Elementen (ein Anwendungsfall könnten Buttons mit einem Icon, statt einem sichtbaren Text sein), aber es ist kein Ersatz für eine Überschrift.

raleD
Fragesteller
@regex9

Ja jetzt wo ich drüber nachdenke macht es keinen Sinn für Reader

Man hatte bei HTML die Idee es als allgemeines Hypertextformat zu nutzen, also nicht beschränkt auf HTTP und as WWW. Ferner hat man die Möglichkeiten zur Konversion in andere strukturierte Formate erwogen.

Und ja, verschiedene Ebenen der Strukturierung ergeben bei langen Dokumenten durchaus Sinn. Ich will auch nicht ausschließen, so wie iQa1x es schon erwähnte, daß man hier auch die Konvertierung zu und von LaTeX erwogen hat.