HTML, CSS @media query?

1 Antwort

Du hast im Media-Query :root vergessen:

<style>
        :root {
            --textColor: black ;
            --backgroundColor: white;
            --accentlighter1: blue;
        }

        @media (prefers-color-scheme: dark) {
          :root {
            /* Anpassungen im Dunkelmodus */
            --textColor: white;
            --backgroundColor: black;
            --accentlighter1: orange;
          }

        body {
            background-color: var(--backgroundColor);
        }

        a {
            color: var(--accentlighter1);;
        }

        h1, h2, h3 {
            color: var(--textColor);
        }
</style>

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.
RedDevil1982
Fragesteller

Ok, vielen Dank für deine Antwort.

Rückfragen dazu:

Was bewirkt dieses :root unter <style>?

Habe ich hier eine Pseudo-Variable angelegt die global ist?

<style>

        :root {

            --textColor: black ;

            --backgroundColor: white;

            --accentlighter1: blue;

        }

Hier überschreibt man das :root in @media (... light) nochmal?

@media (prefers-color-scheme: dark) {

:root {

            /* Anpassungen im Dunkelmodus */

            --textColor: white;

            --backgroundColor: black;

            --accentlighter1: orange;

}

MFG

Babelfish  03.11.2023, 13:42
@RedDevil1982

:root ist ein Pseudoelement, welches sozusagen den Anfang vom DOM spezifiziert. CSS-Variablen müssen immer für :root gesetzt werden, auch beim Überschreiben.

light ist normalerweise Standard, weshalb man nur dark überschreiben muss. Und da du CSS-Variablen verwendet, musst du body, a, h1, etc. pp. auch nur einmal global setzen und es reicht, wenn du dann für den Darkmode die CSS-Variablen änderst.

RedDevil1982
Fragesteller
@Babelfish

Verstanden! So ist dein Code um einiges kürzer und effizienter als meiner. Allerdings ist mir immer noch nicht klar, was dieses :root Pseudoelement bewirkt bzw. darstellt? Greife ich damit auf <html> zu?

Babelfish  03.11.2023, 13:55
@RedDevil1982
Greife ich damit auf <html> zu?

Bei HTML-Dokument zeigt :root auf das html-Element. :root zeigt aber immer auf das erste Element im DOM und wenn man CSS zum Beispiel für SVG verwendet, dann gibt es da kein HTML. Deshalb immer :root verwenden.