Warum macht der Mensch die Liebe so kompliziert?

6 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Man möchte den Partner nicht enttäuschen und nicht verletzten. Man möchte ihn glücklich machen und je näher sich zwei Menschen stehen, um so verletzlicher werden sie. Dann wird es kompliziert weil die Worte die missverstanden werden , wie Pfeile das Herz treffen .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.
YManO830
Fragesteller

Schöne Antwort.

War bei uns gar nicht so. Und in meiner ersten Beziehung auch nicht.

da sind die Streitereien gekommen, als die erste Verliebtheits-Phase vorbei war und der Alltag einen gepackt hat..

Da man sich da aber auch schon inzwischen besser gekannt hat, konnte sowohl ich, als auch der andere damit ganz gut umgehen…

also ich denke deine These muss nicht so sein

Menschen sind in engen sozialen Beziehungen meistens kompliziert, nicht nur bei Paarbeziehungen, auch Familie etc. In der ersten Verliebtheit ist das aber soweit ich es kenne typischerweise eher weniger, viel mehr bei länger bestehenden Paaren.

tut man doch gar nicht. gerade da ist doch alles in butter.

generell gesagt wäre die antwort:
weil männer und frauen einfach nicht dafür ausgelegt sind, so zusammen zu leben, wie wir es "gelernt" haben.

männer wollen z.b ihren samen an möglichst viele frauen weiter geben. das ist und war schon immer so und macht evolutionstechnisch auch sinn.
und männer brauchen keine frau, die ihm jeden tag sagt, wie nutzlos er ist, nur weil er den müll nicht genau dann runter bringt, wenn sie es möchte.

auf der anderen seite werden frauen heutzutage so von der gesellschaft manipuliert, dass ihnen karriere usw wichtiger ist, als eine mutter zu sein, die kocht usw.
in deutschland geht das sogar noch.

frauen machen von natur aus keinen sinn. sie verstehen sich selbst nicht mal.
männer sind logische wesen.
streit ist da vorprogrammiert.

Hallöchen

Eine nicht so einfache Frage,denn Liebe ist immer sehr verletztlich

Ich denke mal,in der Kennenlern-Phase will man a l l e s richtig machen,und so entstehen oft Mißverständnisse,weil man evtl.noch an Altlasten(früheren Beziehungen,die nicht gut liefen)seelisch zu knabbern hat

Man will ja nicht die alten Fehler erneut machen

Und hat zudem Angst,das man Herzschmerz bekommt,weil man übersensibel reagiert,und Dinge falsch interpretiert

Jedes Paar muss sich erstmal finden,um eine Einheit zu werden

Das bedeutet aber..Geduld,Respekt,Verständnis und viel Einfühlungsvermögen

Wenn all diese Kriterien beidseitig gelebt werden,dann hat man die grösste Hürde überwunden

Dann siegt die L I E B E
Und dafür lohnt es sich,Tag für Tag zu kämpfen

Bild zum Beitrag

LG Angel

 - (Liebe, Psychologie, Menschen)
JulietteLima  15.11.2022, 00:42

Ja, ist so eine Sache mit der Liebe, viele suchen sie aber nur wenige finden sie. Aber so ist das Leben! Gute Antwort!