Warum machen Menschen sich selbst runter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es entsteht aus einer Mischung aus Bescheidenheit und fehlendem Selbstbewusstsein und vielleicht negativen Erfahrungen, ob nun eingebildet oder real. Aus dieser Mischung entsteht Unglauben genauso gut, geschweige denn besser als andere zu sein. Man bekommt dann auch das Gefühl den Anforderungen anderer und der Gesellschaft an sich nicht gerecht zu werden und dadurch auch den Anforderungen die man an sich selbst stellt.

Zumindest stell ich mir das ungefähr so vor. Vermutlich ist es noch eine ganze Ecke komplizierter.

Das hat viel mit der Entwicklung des jeweiligen Individiuum zu tun. Vorallem in der Kindheit. Viele reden sich auch selbst ein, dass sie weniger Wert sind als andere. Das hat natürlich auch viel mit Verlusten zu tun

Die Kinder sagen sich das, was ihre Eltern ihnen gesagt haben - ein Leben lang