Warum machen Männer nie den ersten Schritt?

6 Antworten

Man findet hier im Forum viele solcher "Warum?" Fragen, die sich nicht sinnvoll beantworten lassen, weil die Prämisse nicht zutrifft.

Im nächsten Satz schränkst du dann schon von "nie" auf "manche Männer" ein. Dass die Männer dann aber sauer werden, klingt seltsam: Wieso sollten sie das denn? Wenn von einem Mann kein erster Schritt kommt, will er wahrscheinlich einfach nichts von der Frau. Und was könnte ein Mann aufgeben, wenn er nicht mal den ersten Schritt probiert hat?

versuchen es nicht weiter, obwohl das Mädchen vielleicht Interesse hat aber zu schüchtern ist?

"Mädchen" klingt kindlich. Wenn jemand zu schüchtern ist, um seine/ihre Gefühle mitzuteilen, kann er/sie nicht erwarten, dass der andere auf magische Weise Gedanken liest.

Wer Interesse hat und jemanden mag, kann das offen und direkt zeigen, oder es heimlich für sich behalten. Im ersteren Fall gibt es Chancen sich näher zu kommen, in letzterem nicht.

Hilfe3456
Fragesteller

die meisten Männer haben mit mir geflirtet, mich oft angeguckt etc. Aber richtig ansprechen und nach einem Date fragen hat noch keiner getan. Die Typen wurden dann immer wütend und leicht gereizt, als von mir nichts kam.

mjutu  23.04.2022, 15:38
@Hilfe3456

Wie funktioniert denn Flirten, ohne miteinander zu sprechen? Woran hast du bemerkt, dass sie sauer werden, wenn sie nicht mit dir sprechen? Wenn nichts von dir kommt, bedeutet das ja, dass du kein Interesse hast. Das ist so normal, dass ich nicht nachvollziehen kann, wieso das jemanden wütend machen könnte.

Wenn dich kein Mann nach einem Date gefragt hatte, gab es dazu offenbar kein Interesse von ihrer Seite aus. Wenn du Interesse an einem Mann hast, sprich ihn einfach an.

Hilfe3456
Fragesteller
@mjutu

Naja vielleicht sind die schüchtern

mjutu  23.04.2022, 16:52
@Hilfe3456

Wenn du das herausfinden möchtest, frage sie einfach. Wenn sie aber wirklich wütend werden, klingt das überhaupt nicht schüchtern, sondern aufdringlich und aggressiv.

Hatten die Männer Uniformen an und wollten, dass du in ein Röhrchen pustest?

Hilfe3456
Fragesteller
@mjutu

Nein😂 aber die haben einen immer böse angeguckt und dann versucht eifersüchtig zu machen was kindisch ist. Die haben es danach weiterhin immer wieder versucht, mich aber nie angesprochen, deswegen fand ich das komisch

mjutu  23.04.2022, 20:03
@Hilfe3456

Sie flirten, sprechen dich aber nicht an, werden wütend, gucken dich böse an und versuchen dann dich eifersüchtig zu machen?!? Was haben sie weiter versucht, wenn sie dich nicht ansprechen?

Das klingt alles nicht schlüssig. Bist du sicher, dass es wirklich stattgefunden hat und es nicht einfach nur Männer waren, die dich mal kurz angelächelt haben?

Hilfe3456
Fragesteller
@mjutu

Nein. Die haben mich sehr offensichtlich böse angeguckt nachdem sie Wochen um mich Gewerbt aber mich nie angesprochen haben. Ich bilde mir das nicht ein, auch anderen ist es aufgefallen. Vielleicht liegt es daran, weil sie erwartet haben, dass ich sie anspreche, aber nichts passiert ist. Aber der Mann ist doch selbst schuld, wenn er nichts sagt und nur herum tänzelt.

Die haben mich am Anfang angelächelt, mich penetrant angeschaut und auch berührt. Ich finde das verwirrend, flirten so männer?😂

Hilfe3456
Fragesteller
@mjutu

Oder einmal hat sich ein Typ direkt neben mich im Bus gesetzt und zu mir geschaut, mich aber nicht angesprochen. Das passiert mir echt häufig, dass es nur bei einem Flirt bleibt und mehr nicht

mjutu  24.04.2022, 00:34
@Hilfe3456
Ich finde das verwirrend, flirten so männer?

Nein, das ist untypisch für Männerflirts, vor allem, wenn sie Wochen lang flirten. Ich habe nach wie vor keine Ahnung, was du unter "flirten" verstehst, wenn man dabei nicht miteinander spricht. Ich weiß auch nicht, wie man um jemanden "werben" könnte, ohne mit einander zu sprechen. Flirten ohne sprechen ist wie Autofahren ohne Auto.

Ich kann bisher weder deine Aussagen in der Frage noch in einem deiner Kommentare bestätigen und habe nach wie vor keine Ahnung, wovon du sprichst.

Hilfe3456
Fragesteller
@mjutu

Man kann auch ohne zu sprechen flirten. Flirten muss man sich erst, damit ein Gespräch entsteht

mjutu  24.04.2022, 14:25
@Hilfe3456

Nein, ich denke nicht, dass man "wochenlang" mit jemandem ohne Worte flirten kann. Und darum stelle ich auch in Frage, dass deine anderen Beobachtungen zutreffen, z.B. dass die Männer wütend werden, dich böse anschauen und dich eifersüchtig machen wollen. Ich gehe davon aus, dass du beim Interpretieren der Signale vollkommen daneben liegst und das in alle Richtungen.

Wenn Männer Interesse an dir haben, sprechen sie dich auch an. Wenn sie dich nicht ansprechen, haben sie auch kein Interesse an dir. Wenn sie an anderen Interesse zeigen, ist dabei nicht ihre Absicht, dich eifersüchtig zu machen. Um einen Mann wütend zu machen, muss man ihn aktiv angreifen. Einfach nur ein Lächeln nicht zu erwidern reicht da nicht.

Ich steige hiermit aus der Diskussion aus, denn ich denke, dass du dich völlig verrannt hast und gleichzeitig kein Interesse daran hast, Meinungen zu überdenken, die nicht zu deiner passen.

Hilfe3456
Fragesteller
@mjutu

Na wenn du meinst. Es gibt Typen, die vielleicht auch schüchtern sind. Ich sehe auch Typen, die ich interessant finde, aber nicht den Mut habe sie anzusprechen

der erfahrung kann ich mich jetzt überhaupt nicht anschließen. weder bei mir noch in meinem freundeskreis

aber gibt auch keine verpflichtung dass ein mann den schritt machen muss. man kann sich ja nicht darüber aufregen dass nie jemand den ersten schritt bei einem macht, aber man selbst macht es genauso wenig

Hallo Hilfe3456,

ist das so?

Ich bin ein junger Mann und mache immer den ersten Schritt. Und was kommt von den Mädels? Nichts! Also entweder nur Ablehnungen/Körbe oder man wird böse angefaucht. Heute zählt das ja schon unter Belästigung! Dann wunderst Du Dich, wenn viele Männer wie ich verwirrt sind bzw. gar nichts mehr unternehmen?

Und, warum sollen denn Männer immer den ersten Schritt machen? Frauen wollen doch Emanzipation, Feminismus, Gleichberechtigung usw. Dann sollten Frauen bitteschön alle Männer gleichberechtigt -außer jetzt Machotypen- behandeln und alle Männer ansprechen. Nur, da kommt dann ja auch nichts! Außer der Typ ist sexy^^

Ach, komm. Hör doch auf!

Erst "heute" hatte ich es mehrfach (unterschiedlichen Mädels) versucht. Nichts! Gibt man nicht auf und bleibt hartnäckig, dann ist das wieder Belästigung. Spricht man nur eine Frau an, dann ist es Belästigung. Macht MANN nichts, dann ist MANN komisch. Frauen kann man(n) es nicht RECHT machen.

Vielleicht ist der Typ/Mann auch schüchtern? Man muss ja nicht extrovertiert auftreten und eine Rampensau sein. Auch wenn man schüchtern ist, kann man stets schauen, lächeln und "Zeichen" geben.

Ich habe es oft erlebt, dass Mädels mich anstarren, schauen, lächeln, ganz nah an mir vorbeilaufen, meine Nähe usw. suchen, aber dann, wenn ich es überhaupt wage, den ersten Schritt zu machen bzw. die Frau anzusprechen, wird gefaucht und abgelehnt. Dann lehnen Mädels ab und sind böse, aber wehe ich bin mit einer anderen Frau unterwegs oder unterhalte mich.

Ich werde Frauen und Unlogik nie verstehen!

Heute (Samstag) habe ich bestimmt wieder zehn Mädels angesprochen, aber ich bin weiterhin "SOLO".

Und ob eine Frau/ein Mann vorab (kein) Interesse hat, kann man nicht wissen, ohne den Menschen richtig zu kennen. Nur nach dem Aussehen gehen, ist falsch und kann böse nach hinten losgehen.

Ich habe bewusst "testweise" sexy Frauen, dicke Personen usw. angesprochen. Auffallend war, dass die sexy Frauen alle durch die Bank arrogant und unhöflich waren. Nicht nur Geld verdirbt den Charakter, sondern auch das Aussehen!

Und das mit dem MUT ist so eine Sache. Warum sollte man sich als Mann ständig "öffentlich" blamieren und gerne Körbe kassieren? Im ersten Moment ist es peinlich, aber es liegt ja nicht an mir, sondern an der Person, die nicht den notwendigen intellekt hat.

Bei mir gibt es nur ein ZIEL und kein NEIN oder VIELLEICHT. Wenn dann stets nur ein "NEIN" kommt, ist das im ersten Moment sehr frustrierend, aber im zweiten Moment bei der Masse auch kein Wunder. Was erwartet man auch von der weniger intelligenten Masse?

Ich meine, gegen eine "unverbindliche" und "freundliche" Unterhaltung spricht einmal gar nichts. Da kann jeder Mensch höflich, direkt und ehrlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hilfe3456
Fragesteller

Hm, warum bekommst du denn so viele Körbe?

Wenn das Mädchen zu einem sagt, dass sie einen nicht mag oder so hat das 2 Gründe, dass die meisten nicht weitermachen:

1: Man denkt, dass man halt eh keine chance hat bei der Person

2: Wenn man gekorbt wurde ist es auch schwerer weiterzumachen, also z.B. fühlt es sich dann "falsch " an, wenn man weiterhin verscuht mit ihr zu flirten oder so etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher ein "Hallo" zu einer Frau, und es kommt einfach ein "du bist hässlich" zurück... Wie soll man sich da noch erholen, wenn man solche absagen bekommt? Heute mit 30ig Immernoch alleine, ich schaue sie von weitem mal an, und das wars, ich schicke kein lachen zu ihr (wenn ich lache, dann denke ich an was witziges), und laufe einfach an ihr vorbei. Hab die Frauenwelt einfach satt, bei mir muss auch keine Frau Hilfe jeglicher Art erwarten, bin lieber alleine als nochmals so mist zu hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hilfe3456
Fragesteller

Oha ich würde sowas nie zu einem Typen sagen tut mir echt leid

Gazgo  24.04.2022, 10:17
@Hilfe3456

Naja weis jetzt nicht wie alt du bist, aber das war so.im Alter von 16 Jahren. Da sehen Junge eben nie aus wie ein Adonis.