Warum machen Kinder das?

3 Antworten

Sie machen das in der Regel nicht um einen zu ärgern. Gibt natürlich Ausnahmen.

Es können Gedanken bei sein wie "Wie oft kann ich pumpen bis es leer ist?", "Wie viel Seife passt in meine Hand?" oder "Kann ich eine ganze Klopapierrolle abspülen". Sie können sich noch nicht unbedingt ausdenken, wie etwas funktioniert und probieren es anhand von Experimenten aus. Es gibt natürlich auch Kinder die absolut keinen Hintergedanken dabei haben bzw hatten. Es gibt unzählige Gründe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Will ihnen nicht beigebracht wurde dass man sowas nicht macht

Weil Kinder die Welt entdecken indem sie etwas tun.

Kinder spielen auch mal einfach gerne..... Da kann es vorkommen das Sonntags früh um 7 die Eltern im Badezimmer entdecken das dort grade diverse Stofftiere im Waschbecken "gebadet" werden.

Das mit dem Klopapier: 1. lernen die Eltern daraus "Wir müssen die Rollen und sonstiges das nicht ins Klo darf ausserhalb der Reichweite des Kindes aufbewahren". 2. sind Kinder einfach nur neugierig, haben ja schon gelernt das Klopapier ins Klo gehört und nass/matschig wird in Verbindung mit Wasser. Wieder andere Kinder "machen einfach, ohne eigentlichen Grund".

Seifenspender leer pumpen: Weil der Pumpvorgang Spaß macht, die Seife so toll schäumt und gut riecht.

Kinder erleben ihre Umwelt, ihre Grenzen im Alltag. Nicht nur durch gezielte Aktivitäten mit den Eltern oder Erziehern oder anderen Kindern, sondern auch durch Eigeninitiative.