Warum machen Elektroautos bei hoher Geschwindigkeit schlapp?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist der Leistungsbedarf.

Mein Auto hat einen Tankinhalt von 80 Litern! mal 8,5 kWh pro Liter sind das brutto 680 kWh Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 35% sind das etwa 240 kWh netto.

Lasse ich die rund 300 Pfedchen gallopieren, brauchen sie natürlich ordentlich Hafer. mit einem E Auto ist das auch nicht viel was anderes. 100 kWh brutto sind für ein E Auto schon ordentlich. bei einem Wirkungsgrad von etwa 80% wenn man Antriebsregler und Motor rechnet, ist der "Tank" also nur ein drittel so groß, wie beim Benziner.

Die Tatsache, dass man im Gegensatz zum Benziner auch einen Teil der Energie zurückgewinnen kann ignorieren wir hier mal, weil in dieser Fahrsituation so was ja auch nicht stattfindet.

Dazu kommt dann noch der effekt, dass beim Abrufen großer Leistungen aus der Batterie auch entsprechend hohe Ströme fließen. für ein E Auto mit 220 kW und 800 Volt System sind das schon mal rund 320 Ampere! Batterie, Verkabelung Motor und Wechselrichter erwärmen sich unter dieser Belastung deutlich stärker, als wenn man eben nicht die volle Leistung abruft!

Dabei gilt: ein Kabel das mit 320 Ampere belastet wird, erwärmt sich 4 so stark, wie eines, das mit nur 160 Ampere belastet wird.

lg, Anna

Weil die meisten e autos eine feste übersetzung haben, der elektromotor jedoch eine maximale drehzahl hat. Sprich wenn der motor nicht schneller drehen kann, kann das auto auch nicht schneller fahren. Die Übersetzung wird dann so gewählt, dass eine gute beschleunigung und eine akzeptable Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.

klar halten die für eine gewisse Zeit die Geschwindigkeit, das geht allerdings zu Lasten der Reichweite.

das wird sich jeder 2x überlegen, ob er jede Stunde eine Ladestation ansteuern muss.

Exponentieller Anstieg des Stromverbrauchs bei steigender Geschwindigkeit

Das liegt an der Auslegung. Der E-Motor an sich hat damit kein Problem, aber eine Batterie kann dabei auf Dauer abkochen. Damit so etwas geht muss eine entsprechend große Batterie verbaut werden.