Warum machen alle eine Steuererklärung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die grundsätzliche Verpflichtung zur Abgabe der Steuererklärung iSd §§25 sowie 46 EStG und 56 EStDV besteht wie folgt:

  • Lohnersatzleistungen über 410€ (Elterngeld, Kurzarbeitergeld, Krankengeld etc pp.)
  • Einkünfte ohne Steuerabzug über 410€
  • Job in Steuerklasse 6
  • Vorsorgepauschale höher als tatsächliche Werte (bis einschl. 2023)
  • Wenn Steuerklassenkombination 3/5 oder 4 mit Faktor und beide Lohn erhalten
  • Wenn Freibeträge in den ElStAM eingetragen sind
  • wenn du sog. Fünftel-Regelung angewendet wurde (Abfindungen)
  • Wenn die Ehe endet und im selben Jahr eine neue geschlossen wird
  • es liegt ein Verlustvortrag vor
  • es liegen Kapitalerträge ohne Steuerabzug vor
  • Es liegt eine Aufforderung seitens des Finanzamt vor

Neu ab 2024 :

  • Erstattete KV/PV Beiträge über 410€

Nur dann musst du
Ist es trotzdem ratsam zumindest mal zu schauen was es zurück gibt?
Definitiv, man verschenkt mit unter viel Geld!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
GenerationXman
Fragesteller

Habe jetzt seit über 35 Jahren derart Zinnober nicht gemacht, fange damit auch nicht an ☝️😎

jule2204  23.04.2024, 14:56
@GenerationXman
Habe jetzt seit über 35 Jahren derart Zinnober nicht gemacht, fange damit auch nicht an

Dann hast du vermutlich eine ganze Menge Geld verschenkt.

Man muss nur eine machen, wenn eine Abgabepflicht besteht.

Die Gründe wurden ja bereits genannt .

Macht eine freiwillig, dann gibt es keine Nachzahlung, bzw. ,wenn doch, kann man sie einfach zurück ziehen. Man verliert daher nichts.

Ich mache seit über 30 Jahren jedes Jahr eine, manchmal muss ich auch ( z.B. wegen Krankengeld) und ich mache die immer sehr gerne. Ist in 30 Minuten gemacht, kostet nichts und ich freue mich jedes Jahr wie Bolle auf die Rückzahlung zwischen 400 und 2000 Euro.

Dieses Jahr sollten es 2000 werden, der Wahnsinn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GenerationXman
Fragesteller

...diese Summe wirst du natürlich dann spenden ☝️😜😆

Wenn du Einnahmen aus beispielsweise Vermietung oder selbstständiger Tätigkeit, Kapitalerträge oder ähnliches hast bist du zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet. Als einfacher Arbeitnehmer ohne irgendwelche zusätzlichen Einnahmen musst du zwar nicht unbedingt eine Steuererklärung abgeben, aber in der Regel kannst du mit einer Steuerrückzahlung rechnen, oft mehrere hundert Euro.

GenerationXman
Fragesteller

Glaube ich kaum, ich habe beim BRD System so den einen oder anderen Euro im Soll stehen, da glaube ich kaum das diese Verbrecher auch nur einen Euro der mir ggf. zustehen würde auch rausrücken ☝️😜🤣